Sekundarschule gewinnt den Wanderpokal der Schulen beim Frühjahrsputz 2016

18.03.2016
Plakat Frühjahrsputz 2016

Trotz des kalten Wetters am vergangenen Samstagmorgen fanden sich über 380 Helfer ein und säuberten 1 ½ Stunden ihre Stadt beim 7. Geseker Frühjahrsputz. Aber es wurde nicht nur am Samstag aufgeräumt, bereits einen Tag vorher sammelten die Kindergartenkinder und die Schüler/Innen der Alfred-Delp-Grundschule den Müll rund um ihren Kindergarten- bzw. Schulbereich auf. Über 720 Geseker Bürgerinnen und Bürger jeden Alters waren in diesem Jahr aktiv und investierten ihrer Zeit für eine saubere Innenstadt. Organisator Thomas Stephan von der Initiative Geseke: "Ein neuer Rekord - ich möchte mich bei Allen für die wirklich starke Beteiligung bedanken und gratuliere der Sekundarschule, die mit 158 Schülerinnen und Schülern und vielen Lehrern dabei waren, zum Gewinn des Wanderpokals". Die aktiven Helfer jeden Alters sammelten 2,1 Tonnen Müll und stärkten sich nach der getanen Arbeit in der Remise am Haus Thoholte.

Es beteiligten sich insgesamt 498 Schüler (Sekundarschule Geseke, Edith-Stein-Ganztagshauptschule, Dr. Adenauer Grundschule, Alfred-Delp-Grundschule, Schulzentrum Eringerfeld) und 149 Kindergartenkinder (Villa Kunterbunt, Kita Strolchhausen, Kindergarten Maria Frieden, Familienzentrum Senfkorn, AWO Familienzentrum „Rasselbande, Kindergarten St. Josef) sowie die Jugendfeuerwehr. Flüchtlinge und Mitglieder der Geseker Flüchtlingsinitiative unterstützten die Aktion ebenso wie Geseker Vereine, Vertreter der politischen Gremien und der Stadt Geseke, Eltern, Lehrer/Innen und Erzieher/Innen.

Bürgermeister Dr. Remco van der Velden: "Die Innenstadt erstrahlt passend zum Frühlingsanfang und Geseker FreiTAG und ich kann mich nur bei der Initiative Geseke für die Organisation und den vielen fleißigen Teilnehmern bedanken. Die Zahl ist grandios und ich freue mich, dass neben Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schüler und Geseker/Innen auch die Flüchtlinge sich für die Aktion "Schönheitskur für Geseke" engagiert haben." Er dankte den Geseker Maltestern für ihr Unterstützung sowie der Sparkasse Geseke und der HeidelbergCement AG für die Sachspenden.

Das Stadtfernsehn Salzkotten (SFS) sendet einen Beitrag zum Geseker Frühjahrsputz unter folgendem Link: http://www.salzkotten-tv.de/tv/index.php/aktuell/475-geseke-eine-stadt-raeumt-auf  

Adresse (Hauptgebäude):
Stadtverwaltung Geseke
An der Abtei 1
59590 Geseke

Verwaltungsgebäude Altes Rathaus:
Stadtverwaltung Geseke
Am Teich 13
59590 Geseke

Außenstelle Bürgerbüro/Ordnungsamt:
Stadtverwaltung Geseke
Mühlenstraße 11
59590 Geseke

Briefadresse/Fon/Fax/Mail:
Stadtverwaltung Geseke
Postfach 1442
59585 Geseke

Telefon: 02942 / 500 0
Telefax: 02942 / 500 25
E-Mail: post@geseke.de

nach
oben