BuT: Eigenanteil Mittagessen entfällt

21.06.2019
Teller mit Spaghetti

Familien mit Kindern können sich freuen über einige Leistungsverbesserungen beim Bildungspaket, die zum 01.08.2019 in Kraft treten. Die Stadt Geseke hatte am 17.04.2019 an dieser Stelle bereits darüber berichtet, welche Änderungen mit dem Gesetzespaket beschlossen wurden.

Eine wichtige Neuerung möchten wir heute noch einmal besonders hervorheben:

Für Kinder, die in der Kita oder in der Schule an der gemeinsamen Mittagsverpflegung teilnehmen, galt bislang folgende Regelung: Im Rahmen der Bildungs- und Teilhabeleistungen wurde ein Antrag auf Bezuschussung des Mittagessens bei der Stadt Geseke gestellt. Sofern die Voraussetzungen erfüllt waren, erteilte die Stadt Geseke einen Bewilligungsbescheid mit angehängter Kostenzusage. Die Bewilligung erfolgte stets mit der Maßgabe, dass von den Eltern ein Eigenanteil von 1,00 ¤ je Mittagessen selbst aufgebracht werden musste. Lediglich der diesen Eigenanteil überschreitende Betrag konnte vom Essensanbieter mit der Stadt Geseke abgerechnet werden.

Ab 01.08.2019 entfällt nun dieser Eigenanteil von 1,00 ¤. Die Essensanbieter können daher für Zeiträume ab dem 01.08.2019 den kompletten Rechnungsbetrag mit der Stadt Geseke abrechnen, sofern sie eine entsprechende Kostenzusage erhalten haben.

Die Stadt Geseke bittet insofern alle in den Geseker Schulen und Kindertageseinrichtungen tätigen Essensanbieter, ab 01.08.2019 den Eltern keinen Eigenanteil mehr in Rechnung zu stellen, sondern im Rahmen vorliegender Kostenzusagen die fälligen Beträge komplett mit der Stadt Geseke abzurechnen.

Ansprechperson

Am Teich 13  - Raum 13 (Obergeschoss)
59590 Geseke

Weitere Meldungen:

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Abteilung "Soziale Sicherung" der Stadt Geseke sowie Pressemitteilungen und sonstige Artikel zu sozialen Themen.

Welche Projekte gibt es in Geseke in Sachen "Zuwanderung & Integration"? Kann ich mitmachen? Und wie ist der aktuelle Stand? Hier erfahren Sie es.

Adresse (Hauptgebäude):
Stadtverwaltung Geseke
An der Abtei 1
59590 Geseke

Verwaltungsgebäude Altes Rathaus:
Stadtverwaltung Geseke
Am Teich 13
59590 Geseke

Außenstelle Bürgerbüro/Ordnungsamt:
Stadtverwaltung Geseke
Mühlenstraße 11
59590 Geseke

Briefadresse/Fon/Fax/Mail:
Stadtverwaltung Geseke
Postfach 1442
59585 Geseke

Telefon: 02942 / 500 0
Telefax: 02942 / 500 25
E-Mail: post@geseke.de

nach
oben