20.07.2021

COVID-19-Impfung: Bewohner/innen von Gemeinschaftsunterkünften sind geimpft.

COVID-Impfung
Geseke: Impfaktion erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen einer speziell für Menschen in Flüchtlingsunterkünften organisierten Impfaktion haben inzwischen alle impfwilligen Bewohner/innen von Gemeinschaftsunterkünften der Stadt Geseke ihre Erst- und Zweitimpfung gegen das Coronavirus erhalten.

Die Impfungen erfolgten am 27. Mai sowie am 9. Juli durch eine Geseker Hausarztpraxis.

Vorausgegangen waren umfangreiche, mehrsprachige Informationen zu der vorgesehenen Impfaktion, die das Sozialamt der Stadt Geseke allen Berechtigten zukommen ließ. Auch wurden bei Bedenken und Rückfragen im Vorfeld persönliche Informations- und Beratungsgespräche geführt. Nicht zuletzt dank der umfassenden Informationskampagne erklärte sich eine erfreulich große Anzahl der angesprochenen Menschen ab dem 18. Lebensjahr zu der Impfung bereit.

Die weiteren Vorbereitungen erfolgten dann in enger Kooperation zwischen der Abt. Soziale Sicherung der Stadt Geseke und der Geseker Hausarztpraxis. Auch bei den Impfterminen waren Mitarbeiter/innen der Stadt Geseke in der Arztpraxis anwesend, um koordinierend zu unterstützen und die Impfwilligen bei der Ankunft in Empfang zu nehmen.

Gerade die Menschen in Flüchtlingsunterkünften unterliegen aufgrund der Nutzung von Gemeinschaftsküchen und -bädern einer deutlich erhöhten Infektionsgefahr. Daher war es wichtig, insbesondere auch für diesen Personenkreis eine schnelle, unkomplizierte und niedrigschwellige Impfmöglichkeit zu schaffen. Erfreulicherweise ist das in Geseke gut gelungen, auch dank der tollen Arbeit des Geseker Praxisteams.

Weitere Meldungen

Welche Projekte gibt es in Geseke in Sachen "Zuwanderung & Integration"? Kann ich mitmachen? Und wie ist der aktuelle Stand? Hier erfahren Sie es.

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Abteilung "Soziale Sicherung" der Stadt Geseke sowie Pressemitteilungen und sonstige Artikel zu sozialen Themen.

Adresse (Hauptgebäude):
Stadtverwaltung Geseke
An der Abtei 1
59590 Geseke

Verwaltungsgebäude Altes Rathaus:
Stadtverwaltung Geseke
Am Teich 13
59590 Geseke

Außenstelle Bürgerbüro/Ordnungsamt:
Stadtverwaltung Geseke
Mühlenstraße 11
59590 Geseke

Briefadresse/Fon/Fax/Mail:
Stadtverwaltung Geseke
Postfach 1442
59585 Geseke

Telefon: 02942 / 500 0
Telefax: 02942 / 500 109
E-Mail: post@geseke.de

nach
oben