Pressemitteilungen (Archiv)

Besuch aus Kanada

Seit nunmehr acht Jahren unterhalten die Schulen Eringerfeld einen engen Kontakt nach Kanada. Einmal im Jahr sind daher kanadische Lehramtsstudenten im Geseker Ortsteil zu Gast. Bei einem Ausflug nach Geseke stand auch ein Besuch beim Bürgermeister auf dem Programm.

Seit nunmehr acht Jahren unterhalten die Schulen Eringerfeld einen engen Kontakt nach Kanada. Einmal im Jahr sind daher kanadische Lehramtsstudenten im Geseker Ortsteil zu Gast und bereichern den dortigen Englischunterricht als Muttersprachler mit der besonderen Perspektive ihres Landes und ihrer Kultur. Neben ihrer Unterstützung als Experten im Englischunterricht gestalten sie aber auch verschiedene AGs für die Schülerinnen und Schüler, die besonders die pragmatische Sprachfähigkeit zur Konversation auf Englisch fördern. Durch diese besondere Kooperation gewinnen die Schüler nicht bloß Einblicke in eine andere Kultur, sondern erhalten gleichzeitig eine gezielte Motivation, Englisch zu lernen.

Aktuell ist gerade wieder eine Gruppe aus Kanada für insgesamt eine Woche in Eringerfeld zu Besuch. Doch die Gäste müssen keineswegs nur unterrichten und den Schülern Englisch beibringen. Vielmehr sollen sie auch die Möglichkeit erhalten, Deutschland ein wenig kennenzulernen. Vor ihrer Ankunft in Eringerfeld war die Gruppe daher schon für ein paar Tage in Berlin, auch konnten die Teilnehmer die Stadt Köln und die Gedenkstätte Bergen-Belsen besichtigen.

In Geseke angekommen, stand zunächst ein Besuch beim Bürgermeister auf dem Programm. Kurzerhand lud Dr. Remco van der Velden die Gäste zu einer kleinen Stadtführung ein. Mit dabei waren übrigens auch einige Schülerinnen aus Ungarn, die aktuell ebenfalls in Eringerfeld Station machen.

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.