170 Jahre öffentlicher Dienst
Vor einigen Tagen feierten gleich drei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter ihr Dienstjubiläum bei der Stadt Geseke. Bürgermeister Dr. Remco van der Velden gratulierte Verwaltungsfachwirtin Stefanie Hansmeier und Erzieherin Birgit Wege zum 25-jährigen Dienstjubiläum sowie Verwaltungsfachwirtin Sigrid Hesse, Verwaltungsfachwirt Werner Knies und Stadtamtsrat Reiner Schenck zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Er sprach seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seinen Dank aus: „25 Jahre und sogar 40 Jahre bei einem Arbeitgeber sind eine lange Zeit. Es kommen hoffentlich noch viele weitere erfolgreiche Jahre hinzu. Danke für Euren Einsatz für Geseke“.
Seit 25 Jahren begleitet Erzieherin Birgit Wege Jungen und Mädchen im Kindergarten auf ihrem Weg zum Schulkind. Erst als Gruppenleitung und nach der Elternzeit als Ergänzungskraft im städtischen Kindergarten im Ortsteil Störmede. In diesem Jahr wechselte die Erzieherin von Störmede nach Geseke zum Kindergarten Rabennest.
Ebenfalls seit 25 Jahre ist die Gesekerin Stefanie Hansmeier bei der Stadt Geseke. Sie absolvierte von 1998 bis 2001 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und bildete sich in einer dreijährigen Fortbildung, dem Angestelltenlehrgang II, zur Verwaltungsfachwirtin weiter. Nach Stationen im Bereich Personal- und Tiefbaubereich arbeitet Stefanie Hansmeier heute im Team der Kämmerei im Fachbereich II.
Auf eine 40-jährige Dienstzeit blicken Sigrid Hesse, Werner Knies und Reiner Schenck zurück, die gemeinsam am 01. August 1983 ihre Ausbildung bei der Stadt Geseke starteten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvierte Sigrid Hesse eine zweijährige Weiterbildung, die sie 1992 als Verwaltungsfachwirtin abschloss. Die Gesekerin arbeitete in mehreren Abteilungen der Verwaltung, u.a. dreizehn Jahre im Haupt- und Personalamt. Seit 2010 leitet sie das Schulverwaltungs- und Sportamt im Fachbereich II.
Werner Knies schloss nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und seiner Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt nach sieben Semestern 1996 sein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Dortmund mit dem Kommunaldiplom ab. Nachdem er bereits 16 Jahre in der Sozialverwaltung arbeitete, leitete Werner Knies ab Juli 2006 am Standort Geseke der AHA „Arbeit Hellweg Aktiv“ das Projekt „Alleinerziehende. Nach der Einstellung des Projektes Ende 2010 übernahm Verwaltungsfachwirt Knies am 01.01.2011 die Leitung der Abteilung Soziale Sicherung im Fachbereich II.
Stadtamtsrat Reiner Schenck begann seine Laufbahn im mittleren Dienst, bevor er 1990 eine neue Ausbildung im gehobenen Dienst absolvierte. Nach knapp 32 Jahren im Team der Kämmerei wechselte Reiner Schenck Anfang 2022 zum Fachbereich III in die Bauverwaltung, die er gemeinsam mit Dipl. Ing. Udo Heinrich leitet. Seit 2012 ist Stadtamtsrat Reiner Schenck kaufmännischer Leiter des Abwasserwerks Geseke.
Im Rahmen einer Feierstunde dankte Bürgermeister Dr. Remco van der Velden seinen Kolleginnen und Kolleginnen mit einem Blumenstrauß und einer Jubiläumsurkunde für das langjährige Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Geseke. Den Glückwünschen des Bürgermeisters schlossen sich der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Geseke an.