Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen am Schulzentrum Mitte
Ersatzhaltestelle ab 22. Juni 2020 an der Ostmauer zwischen Wichburgastraße und Zehnthof

Seit Januar werden im gesamten Gebiet der Stadt Geseke Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Ab Montag, den 22. Juni 2020 beginnen nun auch die Arbeiten an den Haltestellen am Schulzentrum Mitte. Für den Zeitraum der Bauarbeiten wird an der Ostmauer, zwischen Wichburgastraße und Zehnthof, eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus diverser Haltestellen, der vom Nahverkehr Westfalen-Lippe aus dem Investitionspaket des Landes NRW zur Förderung der Infrastruktur des ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr) mit fast 90% gefördert wird, werden ab dem 22. Juni 2020 u.a. die Bordanlage busgerecht angepasst, taktile Leitsysteme installiert und auch drei neue Wartehallen mit Sitzgelegenheiten errichtet. Um die Arbeiten möglichst störungsfrei durchführen zu können, werden die Arbeiten quasi im Windschatten der Baumaßnahme "Kreisverkehr Markusstraße - Mühlenstraße - Delbrücker Straße - Gerberstraße" durchgeführt. Die Vollsperrung einschließlich der vorhandenen Umleitungsstrecken für die Baustelle am Kreisverkehr sollen mitgenutzt werden. Der Lehrerparkplatz an der Sporthalle wird für die Lagerung von Baumaterial teilweise gesperrt.
Für die Ausführung der Arbeiten sind rund drei Wochen eingeplant, so dass die Haltestellen nach den Sommerferien wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.