„CleanUp Geseke“ stellt Taschenaschenbecher zur Verfügung

Kostenlose Dosen für Zigarettenstummel ab sofort im Bürgerbüro erhältlich

Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel schaden der Umwelt und sind auch in der Stadt Geseke ein häufig zu findendes Abfallprodukt auf Straßen, öffentlichen Plätzen und in der Natur.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, stellt Linda Vietgen, Initiatorin der Natur- und Umweltgruppe „CleanUp Geseke“, 500 kostenfreie Taschenaschenbecher an Volljährige zur Verfügung, die sie im Rahmen der Initiative „Der Kunst und Umwelt zuliebe“ von British American Tobacco Germany bezieht.
„Der Weg zum nächsten Mülleimer ist mitunter weit, die Kippe in der Hand dann schnell lästig. Über Gullys gelangen die Zigarettenstummel in die Kanalisation und letztendlich in Flüsse und Meere, wo sie schädliche Chemikalien freisetzen“, erklärt Linda Vietgen.
Mit der kleinen wiederverwendbaren Weißblechdose für unterwegs können die Zigarettenreste gesammelt und bei nächster Gelegenheit im Restmüll entsorgt werden.
„Wir bedanken uns bei Frau Vietgen, die eine kostenlose Ausgabe der Dosen möglich gemacht hat und so einen tollen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Gleichzeitig erhoffen wir uns, Raucherinnen und Raucher zu sensibilisieren, ihre Zigarettenstummel ordnungsgemäß zu entsorgen“, appelliert Klimaschutzbeauftragte Julia Krümmelbein.

Die Taschenaschenbecher sind ab sofort im Bürgerbüro der Stadt Geseke, Bachstraße 4, erhältlich.