Die Umwelt gewinnt – gewinnen auch Sie mit dem Klimaschutzpreis

Ihr engagiert Euch ehrenamtlich für den Klimaschutz? Dann bewerbt Euch jetzt beim Westenergie Klimaschutzpreis.

Stadt Geseke und Westenergie zeichnen Umweltengagement aus und fördert Klimaschutz-Projekte

Bewerbungen sind bis zum 15. September 2023 online einzureichen

Mit eigenen Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz  können sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen bis zum 15. September 2023 für den Klimaschutzpreis 2023 bewerben.

Gemeinsam mit der Stadt Geseke zeichnet das Unternehmen Westenergie bereits seit 2008 ehrenamtliches Engagement rund um den Klima- und Umweltschutz aus. Die besten drei Projekte werden mit einem von insgesamt 2.500 € honoriert.  „Im letzten Jahr wurden der Hackeclub Störmede, „CleanUp Geseke“ und der Malteser Hilfsdienst für ihre Projekte zum Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet“, so Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Kommunalbetreuer Fabian Wälter. „Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen, denn jede kleinste Maßnahme leistet bereits einen wichtigen Beitrag. Eine Jury bewertet die eingegangenen Projekte und wird über die Preisvergabe gemeinsam entscheiden. Neu ist in diesem Jahr, dass die Bewerbungen online einzureichen sind“.

Bewerben können sich  Vereine, Institutionen, Firmen, Schulen, Kindergärten, Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtgebiet Geseke,  mit ihren Ideen und Projekten zum Wohl und Schutz des Klimas, der Umwelt und der Natur. Wichtig ist, dass diese Projekte der Öffentlichkeit zugänglich bzw. nutzbar sind und der Allgemeinheit zu Gute kommen. Preisträger der Vorjahre können sich mit anderen Projekten bewerben, nicht aber mit bereits geförderten Projekten.  Es steht nicht nur  das verantwortungsvolle, gemeinschaftliche Handeln zum Nutzen der Umwelt bei der Auszeichnung im Vordergrund, die ideelle Anerkennung und Wertschätzung für bürgerschaftliches Engagement und umweltorientiertes Denken soll ebenfalls belohnt werden. Bewerben können Sie sich mit den vielfältigsten Ideen und Aktionen – von Projekttagen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz in Schulen, Kitas oder Vereinen über Ideen zu Zukunftsthemen wie klimaschonende Beleuchtung, energetische Sanierung, Mobilität, Erhalt und Aufbau von Grün- und Erholungszonen bis zu Initiativen zur Abfallbeseitigung, zur Vermeidung von Elektromüll durch Reparatur und Wiederverwendbarkeit, Gewässerrenaturierung und der Erhaltung von natürlichem Lebensraum. 

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. September 2023 unter folgendem Link https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular  einzureichen.

Bei Rückfragen steht Ihnen Julia Krümmelbein unter der Telefon-Nummer 02942 / 500 391 oder per Mail klima@​geseke.de gern zu Verfügung.