Einzelhandelskonzept der Stadt Geseke wird aktualisiert

Geseke:  Die Stadt Geseke startet mit der Aktualisierung ihres Einzelhandelskonzeptes. Das Konzept bildet die Grundlage für eine gezielte und zukunftsorientierte Entwicklung des Einzelhandels in Geseke. Ziel ist es, die Innenstadt zu stärken, die Nahversorgung vor Ort zu sichern und die Attraktivität des Handelsstandortes Geseke langfristig zu erhalten.

Mit der Fortschreibung möchte die Stadt sicherstellen, dass Geseke auch in Zukunft ein lebendiger Einkaufs- und Begegnungsort bleibt – für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Gäste aus der Umgebung. Das Konzept zeigt zudem auf, wo Chancen für neue Angebote oder städtebauliche Verbesserungen bestehen, um die Innenstadt weiter zu beleben.

Mit der fachlichen Begleitung wurde das Dortmunder Planungsbüro Junker + Kruse, Stadtforschung Planung beauftragt. Ab der kommenden Woche erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme der aktuellen Einzelhandelssituation, direkt vor Ort in den Geschäften. Diese bildet die Grundlage für die anschließende Analyse und die Erarbeitung konkreter Empfehlungen für die künftige Entwicklung.  Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sowie weitere betroffene Unternehmen werden im Verlauf des Projektes direkt informiert und in den Prozess eingebunden.