Geseker Frühlingserwachen 2024
Vom 15. Bis 17. März wird in der Geseker Innenstadt das „Frühlingserwachen“ gefeiert. Drei Tage lang findet auf dem Marktplatz ein CHEATDAY Streetfood Festival. Bei Musik und gemütlichem Ambiente bieten Food-Trucks verschiedenste Köstlichkeiten und Getränke an. Ein Kulturprogramm ab Samstag und verkaufsoffene Geschäfte am Sonntag ergänzen das Veranstaltungsangebot.
Programmübersicht
FREITAG, 15. März 2024
Das CHEATDAY Streetfood Festival startet um 17 Uhr. Besucher*innen erwartet kulinarische Gaumenfreude: 15 Foodtrucks bieten u.a. Real-BBQ aus einem umgebauten 7,5t LKW, Burger, Sandwiches, Pasta aus dem Parmesanlaib, saftig-zarte Schaschlik-Spieße, Philly-Chease-Steaks und süße Spezialitäten wie z.B. spanische Churros oder griechische Loukomades an. Bier, Wein und Kaffeegetränke ergänzen das Catering-Angebot.
Eine Hüpfburg und XXL-Legosteine sorgen bei den Kindern für Unterhaltung.
Ab 18 Uhr sorgt Live-Musik aus dem „Cheatday-Wohnzimmer“ für die passende Stimmung. Das Festival endet um 22 Uhr.
Auf dem Marktplatz wartet noch eine Besonderheit auf die kleinen Gäste: Dort, wo zur Weihnachtszeit der Tannenbaum verankert ist, wurde nun ein durch den Bauhof errichtetes, riesiges Osterei installiert. Kinder haben die Möglichkeit, dieses mit bunten, wetterfesten Stiften farbenfroh zu verzieren.
SAMSTAG, 16. März 2024
Das CHEATDAY Streetfood Festival findet im gleichen Umfang bereits ab 12 Uhr statt.
Unter dem Motto „Kultur-frei-Tag“ veranstaltet „Kultur & Kulinarisches – Verein der Kulturfreunde e.V.“ auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges und kostenfreies Kulturprogramm.
Anlässlich des 20. Jubiläums findet bereits am Samstag um 17:00 Uhr ein Eröffnungskonzert „Rhapsody in Blue“ – Klavier-Recital mit Jutta Rieping- im Alten Rathaus statt. Hierzu hält Bürgermeister Dr. Remco van der Velden ein Grußwort und Peter Plonka gibt einen Rückblick auf 20 Jahre Geseker Kultur-frei-Tag. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Ehrung der Preisträger „Jugend musiziert“ durch den Sparkassendirektor erfolgen.
Auch am Samstag haben Kinder wieder die Möglichkeit, das überdimensionale Osterei zu bemalen.
SONNTAG, 17. März 2024
Das Geseker Frühlingserwachen beginnt am Sonntag kulturell bereits um 11 Uhr mit einer einstündigen Stadtführung. Bürgermeister Dr. Remco van der Velden gibt dabei Einblicke in „Der Wall – früher und heute“. Treffpunkt ist der Spielplatz im Park Thoholte.
Wie bereits am Samstag öffnet die kulinarische Meile auf dem Markplatz um 12 Uhr im Rahmen des Streetfood Festivals und endet um 19 Uhr.
Kinder und Jugendliche können in der Zeit von 12 bis 17 Uhr bei der fliegenden Bildhauerbude in der Einkaufsstraße ihr künstlerisches Geschick ausprobieren. Mit Hammer und Meißel kann aus einem Stein ein tolles Relief gehämmert werden. Es ist keine Anmeldung notwendig und das Angebot ist kostenfrei. Die fliegende Bildhauerbude ist eine Kulturaktion für Kinder und Jugendliche, ermöglicht durch den Kultur Rucksack NRW und organisiert durch das Renate-Bröcker-Jugendzentrum.
Selbstverständlich wartet das große Osterei auf dem Marktplatz darauf, wieder von den kleinen Besuchern bunt verziert zu werden.
Ab 13 Uhr öffnen die Geseker Geschäfte in der Innenstadt, die dank der Kindergartenkinder mit liebevoll bemalten und bepflanzten Blumentöpfen bunt geschmückt ist, ihre Türen und laden nicht nur zum Bummeln ein: Im Rahmen eines Gewinnspiels können tolle Preise gewonnen werden! Hierzu müssen Holzbuchstuben in einzelnen Geschäften gesucht werden, die ein Lösungswort ergeben. Die Teilnahme ist nur während des verkaufsoffenen Sonntags möglich, die Gewinnspielkarten sind bei den Einzelhändlern, die die ausgefüllten Karten auch wieder entgegennehmen, erhältlich. Das Geseker Wirtschaftsnetzwerk wünscht viel Glück!
Von 13 bis 17 Uhr öffnet ebenfalls die Bücherei am Marktplatz 8 und veranstaltet zudem einen Flohmarkt.
Mit Beginn des Sonntagsbummels ist Gustav, der schnelle Gärtner, in der Fußgängerzone unterwegs und sorgt mit seinem frühlingshaften Programm für Unterhaltung.
Das musikalische Kindertheater „Die kleine dicke Raupe wird nie satt“ bietet Kindern ab 3 Jahre um 15 Uhr im Haus Thoholte Schauspiel, Tanz, Gesang und Live-Musik.
Um 16:15 Uhr nehmen die Künstlerinnen Jenny Meyer (Harfe) und Susan Kuhlen (Sopran) ihre Zuhörer*innen mit „Auf den Flügeln des Gesanges“. Das klassisch-romantische Konzert findet in der Klosterkirche St. Johannes Baptist statt.
Kunstliebhaber*innen kommen um 17:30 Uhr bei einem Vortrag zum Thema „250 Jahre Casper David Friedrich“ im Alten Rathaus auf ihre Kosten. Ein Glas Wein und Kerzenschein inklusive.