Geseker Ortsteile per E-Bike entdecken
Am 1. Januar 1975 wurde das Amt Störmede aufgelöst und ein Teil der zugehörigen Orte gemeinsam mit der damaligen Stadt Geseke zur neuen Stadt Geseke zusammengeführt. 50 Jahre später erinnert der Heimatverein Geseke mit einer geführten E-Bike-Tour an dieses historische Ereignis.
Unter der Leitung von Stadtführer Winfried Schnieders führt die rund 40 Kilometer lange Tour am Sonntag, 20. Juli 2025, ab 10 Uhr durch die Ortsteile Bönninghausen, Mönninghausen, Ehringhausen, Ermsinghausen, Langeneicke, Mittelhausen, Eringerfeld und Störmede. Dabei macht Schnieders auf markante Besonderheiten und historische Bezüge entlang der Strecke aufmerksam.
Start- und Zielpunkt ist der Marktplatz in der Geseker Kernstadt. Die Tour dauert etwa drei Stunden. In Absprache mit den Teilnehmenden kann unterwegs oder zum Abschluss eine Einkehr in eine Gaststätte erfolgen, um die Eindrücke der Fahrt gemeinsam Revue passieren zu lassen.
Eine Anmeldung ist erforderlich und wird telefonisch unter 02942 500 514 oder per E-Mail an kultur@geseke.de entgegengenommen.