Kirche, Krieg und Tradition
Vortrag Dr. Gunnar Teske zur Belagerung Gesekes durch Christian von Braunschweig am 26. April 2022
Dr. Gunnar Teske aus Münster, bekannt durch seinen Beitrag zur 2020 erschienenen Geseker Stadtgeschichte, wird am Dienstag, 26. April, im Ratssaal des Alten Rathauses am Teich um 19.00 Uhr über die Belagerung Gesekes durch Christian von Braunschweig-Lüneburg und die Überlieferung in der Geseker Stadtgeschichte referieren.
Bitte melden Sie sich im Bürgermeisterbüro der Stadt Geseke unter der Telefon-Nummer 02942 / 500 511 zu dieser Veranstaltung an.
Kaum ein Ereignis hat sich so tief in das kollektive Gedächtnis der Geseker eingegraben, wie die erfolglose Belagerung der Stadt durch den "Tollen Christian" im Dreißigjährigen Krieg. Im Frühjahr 1622 versuchte Christian von Braunschweig-Lüneburg erneut in die Stadt einzudringen, die er zuvor nach kurzer Besetzung wieder hatte räumen müssen. Die sechstägige Belagerung forderte auf Seite der Belagerer etliche hundert Tote, während auf Seite der Verteidiger nur wenige Opfer zu beklagen waren. Zum Dank wird seit 400 Jahren die Lobetagsprozession abgehalten, die die Erinnerung an diese Ereignisse wachhält.