Schwimmtrainings für Kinder stoßen auf große Resonanz

In Corona-Zeiten schwimmen lernen? Für Kinder war dies in den vergangenen zwei Jahren nur schwierig möglich. Wenn überhaupt Schwimmkurse für Anfänger angeboten wurden, dann waren diese schnell ausgebucht und oftmals überbucht. Grund genug für Ute Wieske vom städtischen Schwimmmeister-Team das aktuell gute Wetter zu nutzen, um im Freibad Schwimmtrainings für Kinder anzubieten.

 "Es handelt sich dabei nicht um einen klassischen Schwimmkurs, sondern um eine Schwimmanleitung", erklärt Ute Wieske. "Jeweils eine halbe Stunde von 13.30 bis 14.00 Uhr und von 14.15 Uhr bis 14.45 Uhr können sich jeweils zehn Kinder ab fünf Jahren mit einem Erwachsenen, sei es Mama oder Papa, Oma oder Opa, Onkel oder Tante, Tipps zum Schwimmen und zur Verbesserung der Schwimmtechnik zeigen lassen. Die Anleitung ist kostenlos, es ist nur der reguläre Eintritt ins Freibad von 1,80 Euro für das Kind und 3 Euro für den Erwachsenen zu zahlen." 

Fünf Termine haben schon stattgefunden, sechs weitere stehen noch auf dem Programm (Donnerstag, 11. August; Freitag, 12. August; Donnerstag, 18. August; Freitag, 19. August; Donnerstag, 25. August; Freitag, 26. August). Ausgestattet mit Pool-Nudeln und anderen Schwimmhilfen begibt sich Ute Wieske dann mit den Kindern und deren Begleitpersonen ins Becken – sehr zur Freude der Kinder, die sichtlich Spaß daran haben, ihre Schwimmkünste zu verfeinern und im Umgang mit dem kühlen Nass sicherer zu werden.

Wer bei der Schwimmanleitung mitmachen möchte, muss sich telefonisch im Freibad Geseke unter Tel. 02942/9841790 anmelden. "Da es sich nicht um einen Schwimmkurs handelt, muss die Person, die das Kind begleitet, bei der Anleitung das Kind auch im Wasser begleiten. Nur dann, darf der junge Schwimmer bzw. die junge Schwimmerin in das Nichtschwimmerbecken", macht Ute Wieske deutlich.