Stadt bildet erstmals Bachelor of Laws im kommunalen Verwaltungsdienst aus

Die Stadt Geseke bildet erstmals für die Beamtenlaufbahn im kommunalen Verwaltungsdienst aus. Den dreijährigen Dualen Studiengang Bachelor of Laws hat Elisabeth Fecke zum 01. September 2024 begonnen. Neben der praktischen Ausbildung in den Bereichen Personalamt, Kämmerei, Ordnungs- und Sozialamt der Stadtverwaltung wird sie die fachwissenschaftliche Studienzeit an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen am Standort Münster absolvieren. Die Studieninhalte setzen sich dabei aus Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammen.

„Wir freuen uns, erstmals eine duale Ausbildung, die Studium und Beruf verbindet, anbieten zu können. Durch das praxisorientierte Studium im Beamtenverhältnis qualifizieren sich die Nachwachskräfte für den späteren Einsatz in den verschiedensten Organisationseinheiten unserer Stadtverwaltung als Sachbearbeiter*in bis hin zu Führungskräften“, erklärt Ausbildungsleiter Patrick Büsse.

Nach einer ersten Kennenlernwoche in der Verwaltung beginnt für Elisabeth Fecke eine neunmonatige Theoriephase an der Fachhochschule. Bürgermeister Dr. Remco van der Velden freut sich, Elisabeth Fecke begrüßen zu dürfen und wünscht ihr einen erfolgreichen Start.