Stadtführungen im August 2023

Sonntag-Spaziergang im Steinbruchpark „Mythos Stein“

Wallrundgang - ABGESAGT

Zweiter Weltkrieg – Bombenangriff auf den Geseker Bahnhof

 

 

Der Verein für Heimatkunde Geseke e.V. und die Naturschutz-Stiftung Geseke e.V. bieten im August insgesamt drei Führungen an.

Entdecken Sie bei einem Spaziergang den Steinbruchpark „Mythos Stein“, informieren Sie sich über den Bombenangriff auf den Geseker Bahnhof im Zweiten Weltkrieg und entdecken Sie den Geseker Wall.

Spaziergang im Steinbruchpark „Mythos Stein“
Am Sonntag,  06. August 2023 lädt die Naturschutz-Stiftung Geseke wieder zu einem Spaziergang im Steinbruch Themenpark „Mythos Stein“ der Firma Dyckerhoff GmbH ein. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Eingang des Themenparks „Mythos Stein“ der Dyckerhoff GmbH am Schneidweg, ca. 200 m südlich des Zementwerkes.
Der rund zweistündige Spaziergang unter der Leitung von Joschi Kleine bietet neben spannenden Einblicken zum Abbau des Kalksteins und der Herstellung von Zement auch Informationen zu den bunten Kalk-Magerrasen auf der Steinbruchsohle. Die dort lebenden seltenen Tier- und Pflanzenarten gehören ebenso zum Programm wie die Betrachtung der fast 90 Millionen Jahre alten Ablagerungen aus dem Kreidemeer. Mit etwas Glück können Muschel- und Seeigel-Abdrücke entdeckt und mitgenommen werden.
Einzigartig für die Region ist die Möglichkeit, vom Besuchergelände aus Einblick in den aktiven Teil des Steinbruchs zu erhalten. Das Gelände und die 750 m lange Zugangsrampe sind gut begehbar. Neben dem beeindruckenden Landschafts-Panorama mit weiten Blicken ins südliche Münsterland, bietet auch der Park selbst interessante Blickwinkel. Die Installationen der Soester Künstlerin Renate Geschke zeigen unter dem Thema „Mythos Stein“ in beeindruckender Größe und Formensprache die Ausdrucksstärke des heimischen Kalksteins.

Rund um den Wall – ***ABGESAGT ***
Bei der monatlichen Themenführung aus der Reihe „Geseke entdecken“ steht im August der Wall im Mittelpunkt der Führung am Sonntag, 13. August 2023. 
Entdecken Sie mit Stefanie Volmer-Dömer die Wallanlage und erfahren Sie, warum Geseke eine massive Festung erstellte, welche Bedeutung die Stadttore und der Pulverturm hatten und was sich hinter dem schwarzen Jörkel versteckt.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Alten Rathaus, Am Teich 13 in Geseke.

Zweiter  Weltkrieg – Bombenangriff auf den Geseker Bahnhof
Am Mittwoch, 16. August 2023  steht wieder die Geschichte der Stadt Geseke im Zweiten Weltkrieg im Mittelpunkt der Führung mit Winfried Schnieders. Er nimmt Sie mit auf eine Zeitreise und informiert über die Bombenangriffe 1944 und 1945 auf das Bahnhofsumfeld und den Flugplatz Eringerfeld, die jüdischen Familien, die Bunker in Geseke und vieles mehr.
Die Stadtführung beginnt um 18:00 Uhr am Bahnhof und endet am Friedhof. Sie dauert etwa zwei Stunden, ist barrierefrei und für Rollatoren und Rollstuhlfahrer geeignet

Die Stadtführung der Reihe „Geseke entdecken“  des Vereins für Heimatkunde Geseke e.V. kostet 2,00 €. Kinder sind frei. Die Exkursion der Naturschutz-Stiftung Geseke e.V. ist kostenlos und barrierefrei.

Bitte melden Sie sich bei der Stadt Geseke unter der Telefon-Nummer 02942 / 500 511 oder per Mail unter kultur@​geseke.de an.

Nähere Informationen zu den Stadtführungen finden Sie unter https://www.geseke.de.