Trauer um Hermann Raker

Die Stadt Geseke trauert um Hermann Raker, Ehrennadelträger der Stadt Geseke, der am 29. Dezember 2025  im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Hermann Raker erhielt für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in dem Männerchor Cäcilia am 12. Dezember 2008 die Ehrennadel der Stadt Geseke. Mehr als vier Jahrzehnte widmete Hermann Raker dem Chor.  Als Mitglied des Vorstands, als Schriftführer und zuletzt als Archivar, war er eine feste Institution des Vereins. Besonders hervorzuheben ist sein unermüdlicher Einsatz bei der Gestaltung des Wagens für den Festumzug zur Gösselkirmes, deren Bau er jedes Jahr mit viel Herzblut  leitete. In seiner Funktion als Archivar behielt Hermann Raker stets den Überblick über die Geschichte des Vereins und führte ein umfangreiches Archiv. Erst im Februar 2025 übergab Hermann Raker mit seinen Vorstandskollegen des Männerchores Cäcilia 1849 Geseke die bisher als Leihgabe überlassenen Dokumente, Fotos und Erinnerungsstücke endgültig dem Stadtarchiv Geseke. Die Gästebücher, Vereinsauszeichnungen, Foto-, Film- und Tonaufzeichnungen dokumentieren in eindrucksvoller Weise die Geschichte des Traditionsvereins und bewahren so die Erinnerungen für die Nachwelt. 

„Hermann Raker ist nicht nur eng mit Cäcilia, sondern auch mit der Geschichte des Unternehmens Gesika, jetzt Sedus, verbunden. Seine Lebensgeschichte und seine Interessen haben gezeigt, wie eng der gebürtige Friesländer mit seiner Heimatstadt Geseke verbunden und wie sehr sie ihm am Herzen lag,“ gedenkt Bürgermeister Dr. Remco van der Velden dem Verstorbenen.