Unterwegs im hochadligen Kanonissenstift

Stadtführung am 18. Mai

Im Rahmen der beliebten Reihe „Geseke entdecken“ laden der Verein für Heimatkunde e.V. und die Stadt Geseke am Sonntag, 18. Mai 2025, zu einer Stadtführung ein. Um 16 Uhr geht es auf eine historische Spurensuche durch das hochadlige, kayserliche und freyweltliche Kanonissenstift binnen Geseke. Treffpunkt ist vor dem Alten Rathaus, Am Teich 13.

Maria Kreggenwinkel schlüpft in die Rolle der Maria Elisabeth und führt durch die bewegte Geschichte des ehemaligen Kanonissenstifts – von der Gründung (952 durch König Otto I bestätigt) bis zur Auflösung. Im Rahmen der Führung wird auch die Stiftskirche St. Cyriakus besichtigt. Die Stadtführerin geht zudem auf wichtige Gebäude für die geistliche Frauengemeinschaft ein, wie beispielsweise die ehemalige Stiftsschule.

Die Führung ist barrierefrei gestaltet und somit auch für Rollstuhlfahrer*innen und Menschen mit Rollatoren gut geeignet.

Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro, Kinder nehmen kostenlos teil. Eine Anmeldung im Kulturbüro der Stadt Geseke unter Tel. 02942 / 500 514 oder per E-Mail ankultur@​geseke.de ist erforderlich.