Pressemitteilungen (Archiv)

ANRADELN 2023

Start in die Fahrradsaison 2023 am 23. April

Zwei geführte Touren für alle Alters- und Konditionsklassen

 

Der letzte Sonntag im April ist für kleine und große Radler gesetzt – dann wird die neue Saison mit dem traditionellen Anradeln im Kreis Soest eingeleitet.  In diesem Jahr jedoch nicht am letzten Sonntag, sondern bereits eine Woche vorher, am 23. April, laden der Traditionsverein Störmede und die Stadt Geseke wieder zu zwei geführten Radtouren anlässlich des kreisweiten Anradelns ein.

Die sportliche Tour und die Familientour starten jeweils am Heimathaus, Steinweg 4a, in Geseke-Störmede.

Die sportliche Tour führt die geübten und sportlichen Radfahrerinnen und Radfahrer Richtung Paderborner Land durch Tudorf an wunderschönen Feldern und Wiesen vorbei zur barocken Kluskapelle, die direkt an der Altenau bei Etteln steht. Nach einer  kleinen Besichtigung der Kapelle, die der hl. Lucia geweiht ist, geht es weiter zum wohlverdienten Pausenstopp nach Schloss Hamborn. Hier kann man sich in gemütlicher Atmosphäre stärken, bevor man sich auf den Rückweg nach Störmede macht.
Die rund 55 km lange sportliche Tour, die von erfahrenen Touren Guides des Traditionsvereins begleitet wird, startet bereits um 10.00 Uhr am Heimathaus in Störmede.

Ebenfalls am Heimthaus in Störmede startet die Familientour um 12.30 Uhr, die in diesem Jahr zum Storchenhof nach Verlar führt.  Gemeinsam mit den erfahrenen Touren Guides radeln die kleinen und großen Fahrerinnen und Fahrer durch den Stockheimer Bruch über Feldwege Richtung Verlar. Auf dem Dorfplatz wartet bereits die erste Vorsitzende des Traditionsvereins Störmede, Ulla Jütte, mit einer kleinen Stärkung. Nebenbei bekommen die kleinen und großen Radlerinnen und Radler noch interessante Informationen von Herrn Behlau über die Weißstörche, bevor es zurück nach Störmede geht. Die Familientour ist rund 23 km lang und auch für Kinder gut zu schaffen.

Am Nachmittag werden die kleinen und großen Radlerinnen und Radler beider Touren am Heimathaus in Störmede zurückerwartet. Hier warten Kaffee und Kuchen, Würstchen und gekühlte Getränke. 

Bereits seit 2007 organisiert der Traditionsverein Störmede gemeinsam mit der Stadt Geseke das Anradeln in die neue Radsaison. Nachdem im letzten Jahr die liebgewonnene Tradition, der Aufkleber für das Fahrrad, so gut angenommen worden ist, erhalten auch in diesem Jahr wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Aufkleber für das Fahrrad beim Start der Tour. Darauf weist Ulla Jütte hin.  „ Wir hoffen auf sonniges Wetter und freuen uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, besonders auch Familien mit Kindern, am 23. April 2023“, so die Vorsitzende des Traditionsvereins Störmede. „Sport, Spiel und Spaß stehen beim Anradeln im Mittelpunkt. Wir haben bei den Streckenverläufen natürlich auf die Sicherheit der Radfahrer geachtet. Bei der Familientour radeln mehrere Tour-Begleiter als Sicherungsfahrer mit.  Alle Tour-Begleiter werden gelbe Warnwesten tragen. Fahrradhelme retten Leben - bitte tragen Sie auf den Touren einen Fahrradhelm.“  
Konrad Maas und Ortsvorsteher Josef Struwe, Begleiter der Familientour: „Wir laden natürlich auch alle Nichtradfahrer zum Ausklang beim Heimathaus ein. Kommen Sie, nehmen Sie die kleinen und großen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in Empfang und verbringen Sie mit uns noch schöne Stunden bei Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und Würstchen zu kleinen Preisen.“ 

Die Teilnahme am Anradeln erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.