Pressemitteilungen (Archiv)

Auf den Spuren des Barock in Geseke

Bei einer historische Stadtführung innerhalb der Umwallung die Lebensader der Stadt in früher Zeit oder die Geschichte der Franziskaner entdecken ... das können Sie bei der Stadtführung "Geseke entdecken" am 10.09.2023 mit Heinz-Josef Sauerland.

Auf den Spuren des Barock in Geseke wandeln Sie bei der Stadtführung aus der Reihe „Geseke entdecken“ mit Heinz-Josef Sauerland am Sonntag, 10. September 2023. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der ehemaligen Franziskanerkirche St.  Johannes Baptist, Bachstraße in Geseke.

Gehen Sie mit auf Spurensuche und entdecken Sie die Geschichte der Franziskaner in Geseke, die kurz nach Beendigung des 30-jährigen Kriegs mit dem Bau der Kirche begonnen haben. Sie erfahren, welche Künstler die Kunstgegenstände im barocken Stil geschaffen haben. Faszinierend ist, dass Altäre und Kanzel seit ihrer Aufstellung dort stehen. Von der Franziskanerkirche St. Johannes Baptist  (LWL) gehen Sie zur Stadtkirche St. Petri. Auch dort haben sich Geseker Künstler wie Heinrich Josef Stratmann, Laurenz Henke und Wilhelm Severin verewigt. Auch gilt es, das Geheimnis der Apostelfürsten Petrus und Paulus sowie des Kreuzaltars zu lüften. 

Für die Stadtführung aus der Reihe „Geseke entdecken“ des Vereins für Heimatkunde Geseke e.V. und der Stadt Geseke wird ein kleiner Obolus von 2,00 € erhoben. Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen und nehmen kostenfrei teil.

Bitte melden Sie sich bei der Stadt Geseke unter der Telefon-Nummer 02942/500 512 oder per Mail unter kultur@​geseke.de an.

Stadtführung Sonntag, 10. September 2023
Beginn 14:00 Uhr
Dauer 1,5 - 2 Stunden
Treffpunkt LWL Klosterkirche St. Johannes Baptist
Bachstraße
59590 Geseke
Kosten 2 € | Kinder frei

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.