Pressemitteilungen (Archiv)

Erster EinBlick ins Antonianum 2023 - Vielfältiges Profil erwartet die zukünftigen Fünftklässler!

Gymnasium Geseke informiert am Tag der offenen Tür mit facettenreichem Programm zum Mitmachen – Digitalisierung, Nachhaltigkeit und G9-Prozess stehen oben auf dem Schulentwicklungsprogramm

Das Gymnasium Antonianum öffnet wieder seine Pforten und begrüßt am zweiten Januarsamstag interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler zum Tag der offenen Tür. Am Samstag, den 14.01.2023, bieten Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältige, innovative Schullandschaft des Gymnasiums.

Die Schule bietet informative, kompakte und spannende Führungen und interessierte ViertklässlerInnen können mehrfach als Aktive an Mitmachaktionen teilnehmen, um so schon einen intensiveren Blick für die neue Schule zu bekommen. Am Tag der offenen Tür werden wieder die „Entdeckerpässe“ zu Beginn der Führungen verteilt, so dass die Kinder im Anschluss an die Führungen die Angebote der Fachschaften und AGs selbstständig erkunden können, während die Eltern sich in der Mensa beraten lassen können.

Interessierte erfahren, wie das Schulleben am Antonianum auch in der neuen G9-Struktur funktioniert. Die Schulsozialarbeit und Streitschlichtung und auch das Begegnungs- und Erholungszentrum „Freiraum“ stellen sich vor. Im naturwissenschaftlichen Bereich kann unter die Lupe genommen werden, welche Möglichkeiten das MINT-Labor bietet. Physik, Biologie und Chemie starten spannende Experimente, u.a. rund um das Thema Nachhaltigkeit.  Die Fachschaften Kunst und Musik bieten interessante Ausstellungen und Präsentationen für Auge und Ohr. Zudem kann man sich mit den Jungen und Mädchen der DFB-Talentförderung messen und das neue Ausbildungsprogramm der DFB-Junior Coaches kennenlernen. Schulsanitäter zeigen an Fallbeispielen die kompetente Arbeit am Patienten. Auch in der Sporthalle wird ein motivierendes Mitmachprogramm angeboten. Im sprachlichen Bereich können die Fächer Französisch, Spanisch, Latein und Italienisch kennengelernt und kulinarisch abgeschmeckt werden. Außerdem stellen sich die gut sortierte Schülerbücherei oder auch der Projektkurs „Sportjournalismus“ vor. Die digitale Ausstattung, die am Antonianum obligatorisch ist, lässt sich während der Rundgänge in jedem Raum wiederfinden.

In der Aula können sportlich, literarische und kulturelle Präsentationen bestaunt werden.

Kurzum erleben die Gäste ein reichhaltiges Programm, das sich durch das komplette Schulleben am Antonianum zieht, ob sprachlich, künstlerisch oder musisch, naturwissenschaftlich-technisch oder sportlich, für jeden wird etwas geboten.

Informieren kann man sich natürlich über die Schulentwicklung des Gymnasiums. Lehrerinnen und Lehrer geben gern Auskunft über die Umstellung auf G9 und die damit verbundenen Konzeptionen neuer Unterrichtsideen, über die vielen Projekte, die während der Corona-Zeit angebahnt und durchgeführt wurden, allen voran das Antonianum im Netzwerk der Schulen der Zukunft als eine der führenden Schulen in NRW.

Die großen und kleinen Besucher werden ab 9.00 Uhr von der Schulleitung in Empfang genommen und haben die Möglichkeit, sich in der Zeit von 9.00 – 11.00 Uhr einer Führung anzuschließen oder die zukünftige, vielfältige Lernumgebung individuell zu erkunden. Für das leibliche Wohl sorgt auch in diesem Jahr wieder die engagierte SV und die Abiturientia 2023 in den Räumlichkeiten der schuleigenen Mensa.

Später kann voller Vorfreude und gut informiert die Anmeldung für den neuen Schulabschnitt erfolgen. Das Sekretariat freut sich vom 6.2.- 17.2. auf die neuen Sextaner. Die exakten Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte der Homepage.

Der Eltern-Informationsabend zum gymnasialen Bildungsgang findet am Mittwoch, den 11. Januar 2023 um 18.30 Uhr in der Aula statt. Hier können auch spezifische Fragen geklärt werden.

(Pressemitteilung Gymnasium Antonianum)

 

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.