Pressemitteilungen (Archiv)

Gösselkirmes vom 04. bis 07. Mai 2023

Infos rund um die Geseker Gösselkirmes 2023

Vier  Tage lang in die bunte Welt der Kirmes eintauchen, Freunde treffen, bummeln, schlemmen und ein attraktives Programm erleben - die Gösselkirmes lockt vom 04. bis 07. Mai 2023 in die Hellwegstadt.

Los geht es traditionell mit dem Vieh- und Krammarkt am Donnerstag, 04. Mai 2023 um 07.00 Uhr auf dem Calenhof und in der Uekernstraße. Nicht fehlen dürfen hier natürlich die kleinen Gössel, die Jahr für Jahr unzählige Besucher anlocken. Pfannen, Töpfe, Messer, Scheren, Bonbons, Kleidung, Karten und vieles mehr kann man an den Ständen der fliegenden Händler kaufen. 

Um 11.00 Uhr beginnt der Kirmestrubel in der Innenstadt. Dann drehen sich endlich die Karussells und der Duft nach gebrannten Mandeln zieht durch die Stadt. Neben den Klassikern wie Musikexpress und Auto-Skooter wird in diesem Jahr u.a. das rasante Fahrgeschäft Jetlag auf dem Noltenhof stehen. Das Fahrgeschäft ersetzt den beliebten Break Dancer, der nach einem Brandanschlag im letzten Jahr noch in der Reparatur ist. Verschiedene Kinderkarussells laden derweil den Kirmesnachwuchs zu Rundfahrten ein. Imbiss- und Süßwarenstände, Spielbuden und weitere Kirmesstände runden das breit gefächerte Angebot ab.

Die offizielle Eröffnung findet, wie im letzten Jahr, um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Bevor Bürgermeister Dr. Remco van der Velden mit dem obligatorischen Fassbieranstich und der Verlosung der zehn Geseker Geschenk-Gutscheine, gestiftet vom Geseker Wirtschafts-Netzwerk, offiziell den Kirmesrummel freigibt, wird die Stadtkapelle aufspielen.  Bürgermeister Dr. Remco van der Velden: „Ab 15.00 Uhr laden alle Karussells zu einer 30minütigen Freifahrt ein. Danke an unsere Schausteller, die dieses Freivergnügen ermöglichen“.

Der Ostwestfälische Volkstanzkreis Geseke-Salzkotten betreut in diesem Jahr das Zelt der Begegnung. Das Zelt, das im Innenhof des Pfarrheims der Stadtkirche zu finden ist, öffnet ebenfalls am Donnerstagnachmittag seine Tore.

Wenn am Freitag, 05. Mai, um 14 Uhr das Kirmestreiben beginnt, startet auch der Kinderflohmarkt am Teich, den das Geseker Wirtschafts-Netzwerk einmal mehr auf die Beine stellt. Um 19 Uhr treffen sich dann Vertreter aus Rat, Verwaltung, Wirtschaft und Politik am "Zelt der Begegnung", um gemeinsam mit den Mitgliedern des Festkomitees und den Schaustellern den traditionellen Ratsbummel zu begehen.

Unter dem Motto "Die fleißigen Handwerksleute" steht am Samstag, 06. Mai, der traditionelle Frühlingsfestzug, der sich um 14 Uhr von der Wichburgastraße aus in Bewegung setzt. Seit vielen Wochen schon arbeiten die Wagenbauer an ihren Festwagen, die sich allesamt wahrlich sehen lassen können. Die Geseker Kindergarten-Kids sowie Schülerinnen und Schüler der Geseker Schulen feilen derweil an ihren Kostümen, in denen sie von den Wagen grüßen werden bzw. in denen sie hinter den Wagen herlaufen werden und somit den Festzug bereichern. 15 Wagen sind es insgesamt, die sich wie ein Lindwurm durch die Hellwegstadt bewegen werden. Begleitet werden die Festumzugsteilnehmer von Musikkapellen, die mit ihrem Spiel dem Umzug einen besonderen musikalischen Rahmen verleihen.

Die Kirmes startet am Sonntag bereits gemeinsam mit dem Verkaufsoffenen Sonntag um 13 Uhr. Bis 18.00 Uhr darf nach Herzenslust nach besonderen Angeboten gestöbert und geshoppt werden.

Den traditionellen Abschluss der Gösselkirmes bildet das große Feuerwerk ab 21.45 Uhr am Gymnasium Antonianum.

Das Kirmes-Programm wird durch die Open-Air Bühne in der Bäckstraße und die Angebote im Partyzelt sowie im Gloria Theater in der Alten Ratsschänke ergänzt. Verschiedene Live-Bands spielen donnerstags bis samstags Abend in der Bäckstraße, am Sonntagnachmittag ab 16.00 Uhr wird der Shanty-Chor Geseke auf der Bühne begeistern. Im Gloria Theater kann man bei der Gösselparty am Freitag und Samstag abfeiern und im Partyzelt neben der Kirche legen von donnerstags bis samstags DJ's auf. 
 

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.