Pressemitteilungen (Archiv)

Grundschule St. Marien fit für die Zukunft

Die Grundschule St. Marien im Schulzentrum Süd soll umfassend saniert und modernisiert werden. Aktuell wird die Gebäudesubstanz überprüft, um mögliche Varianten zur Nutzung des Schulzentrums zu erarbeiten.

Die Grundschule St. Marien und die ehemalige Edith-Stein-Hauptschule befinden sich im Schulzentrum Süd in Geseke. Aktuell prüft das städtische Gebäudemanagement die Substanz aller Gebäude. Dem Rat der Stadt Geseke sollen mögliche Varianten zur Nutzung des Schulzentrums vorgelegt werden. Grundsätzlich sind folgende Möglichkeiten denkbar.

  • Die Mariengrundschule verbleibt in den bisherigen Räumlichkeiten, die dann
    • umfassend im laufenden Schulbetrieb und in den Ferien saniert werden
      oder
    • die Schule wechselt für die Zeit der Sanierung in die ehemalige Hauptschule und bezieht dann ein fertig renoviertes Gebäude.
  • Die Marienschule zieht in das sanierte Gebäude der ehemaligen Hauptschule um.

Die Auswahl der besten Variante wird ebenso wie die Entwicklung eines zukunftssicheren Raumkonzeptes in enger Zusammenarbeit zwischen Politik, Schulleitung und Verwaltung erfolgen. Bürgermeister Dr. Remco van der Velden: "Wir werden gemeinsam mit der Schulleitung und dem Rat die beste Lösung finden, um unsere Grundschule umfassend zu sanieren und zu modernisieren. Das gesamte Schulzentrum Süd mit der Mariengrundschule, der OGS St. Marien, dem Familienzentrum Strolchhausen, der Aula sowie der einfach- und der zweifach Sporthalle wird zukunftssicher aufgestellt. Wir wissen um den vorhandenen Investitionsstau und arbeiten intensiv an einer Lösung".

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.