Pressemitteilungen (Archiv)
Monatswallfahrt im Mai

Die Monatswallfahrten 2021 am monatlichen Gebetstag um geistliche Berufe stehen unter der Überschrift "Jahr des heiligen Josef". Mit einem eigenen Schreiben hat Papst Franziskus den Katholiken den heiligen Josef als besonderes Vorbild empfohlen. Wie so viele stille Helden in der Pandemie sei der Ziehvater Jesu ein Vorbild an kreativem Mut und Bescheidenheit, Gehorsam, Zärtlichkeit und Verantwortung. Hintergrund des Schreibens ist aber auch die aktuelle Covid-19 Pandemie: Diese habe verdeutlicht, welche Bedeutung gewöhnliche Menschen haben - all jene, die sich jenseits des Rampenlichts tagtäglich in Geduld üben und Hoffnung verleihen, indem sie Mitverantwortung säen. Genau so wie der heilige Josef, "dieser unauffällige Mann, dieser Mensch der täglichen, diskreten und verborgenen Gegenwart", so Papst Franziskus.
Am Donnerstag, 6. Mai 2021 steht im Mittelpunkt der Predigt das Thema: "Josef, der Arbeiter und Handwerker", die von Monsignore Wilfried Schulte aus Geseke gehalten wird.
Nach dem Rosenkranzgebet um 17.00 Uhr und der Aussetzung um 17.30 Uhr folgt um 18.00 Uhr die heilige Messe. Es besteht Beichtgelegenheit. Anschließend erfolgt der allgemeine Segen.
Aufgrund der Corona-Verordnung in NRW wird daraufhin gewiesen, dass in allen Gottesdiensten anstelle der häufig verwandten Stoffmasken ab sofort FFP2- oder OP-Masken zu tragen sind.
Suche
Kategorien
Datum
Aktuelles
Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.