Pressemitteilungen (Archiv)

Neues Serviceportal ab sofort online

Das eigene Wohnzimmer zum ganz persönlichen Rathaus machen - diese Chance haben ab sofort auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Geseke. Möglich macht dies das neue Online-Serviceportal, das die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen IT erstellt hat.

Das eigene Wohnzimmer zum ganz persönlichen Rathaus machen - diese Chance haben ab sofort auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Geseke. Möglich macht dies das neue Online-Serviceportal, das die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen IT erstellt hat und das bereits auf der Startseite der städtischen Homepage (www.geseke.de) zu finden ist. Hier gibt es dann verschiedene Dienstleistungen der Stadtverwaltung - von der Beantragung eines Führungszeugnisses bis zur Anmeldung des Sperrmülls - die Bürgerinnen und Bürger nun bequem von zu Hause aus nutzen können. Selbst das Bezahlen funktioniert künftig einfach und bequem online. Somit kann bei vielen Dingen der oft zeitaufwändige Weg ins Rathaus gespart werden.

"Wir wollen mit diesem Angebot einen Beitrag dazu leisten, noch bürgerfreundlicher zu sein", verrät Stephanie Schaefer aus der städtischen IT-Abteilung. "Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, städtische Dienstleistungen auch außerhalb der Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr zu nutzen", so Schaefer weiter.

Viele der Services sind ohne Anmeldung möglich. Für einige müssen sich Nutzerinnen und Nutzer jedoch registrieren oder beim "Servicekonto.NRW" anmelden - einem Konto für alle Online-Anwendungen des Landes und der Kommunen in NRW. Der Vorteil: Mit einer einmaligen Anmeldung können Interessierte nicht nur die Online-Services der Stadt Geseke nutzen, sondern auch Angebote anderer Kommunen oder NRW-Behörden. Mit dem neuen Online-Angebot kommt die Stadt Geseke den gesetzlichen Verpflichtungen für Kommunen nach.

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.