Pressemitteilungen (Archiv)

Sanierungsoffensive geht weiter

Die Sanierungsoffensive geht weiter: Nach Umbaumaßnahmen der Toilettenanlagen an der Sekundarschule sowie in einigen Sporthallen erstrahlt nun auch ein Großteil der WC-Anlagen im Schulzentrum Mitte in neuem Glanz.

Die Sanierungsoffensive geht weiter: Nach Umbaumaßnahmen der Toilettenanlagen an der Sekundarschule sowie in einigen Sporthallen erstrahlt nun auch ein Großteil der WC-Anlagen im Schulzentrum Mitte in neuem Glanz. Die Baumaßnahmen, mit deren Planung vor rund zwei Jahren begonnen wurde, sind nun abgeschlossen. Die Umsetzung erfolgte mithilfe des Förderprogramms "Gute Schule 2020".

Im Eingangsbereich des Gymnasiums wurden vom Erdgeschoss bis hoch ins 2. Obergeschoss die sanitären Anlagen von Grund auf erneuert. Eine weitere Sanierung wurde im Kunst- und Musiktrakt des Gymnasiums vorgenommen. Künftig dienen diese Räume als WC für die Lehrerinnen und Lehrer. Im Ostwallgebäude wurden ebenfalls zwei WC-Anlagen saniert, die Toiletten der Musikschule und eine weitere Schülertoilette wurden erneuert. Jetzt stehen getrennte Anlagen für Jungen und Mädchen zur Verfügung. Bei einer der Maßnahmen wurde bei den Abbrucharbeiten Asbest gefunden. Dieser wurde durch eine Fachfirma ordnungsgemäß entfernt und entsorgt.

Das Herzstück der Sanierungsmaßnahme waren die Sanitäranlagen der Aula. Die bisherigen WCs an dieser Stelle wurden räumlich vergrößert und der Damen- und Herrenbereich hat jeweils einen zusätzlichen Vorraum erhalten. Zudem wurde auch noch eine barrierefreie Toilette geschaffen. Da diese sanitären Räumlichkeiten auch für die verschiedenen Veranstaltungen in der Aula genutzt werden, wurde hier mit  gehobener Ausstattung gearbeitet und ansprechend gestaltet. So wurde im Vorraum der Damen und im barrierefreien WC ein großer Spiegel eingebunden und in allen WCs durch farblich abgesetzte Fliesen Akzente gesetzt. 

Da Corona-bedingt auch Arbeiten außerhalb der Schulferien durchgeführt wurden, konnte die Maßnahme Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen werden. Ein Teil der Arbeiten, gerade im Bereich Heizung, Sanitär und Elektro, wurde von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes übernommen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 150.000 Euro. In einem nächsten Schritt werden die WC-Anlagen der angrenzenden Dr. Adenauer-Grundschule saniert.

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.