Pressemitteilungen (Archiv)

Trauer um Manfred Raker

Die Stadt Geseke und die Naturschutz-Stiftung Geseke trauern um Manfred Raker, der im Alter von 62 Jahren am 13. Februar 2023 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Manfred Raker hat das Geseker Steinbruchfolgenutzungskonzept fachlich begleitet und vertrat den VerBund e.V. seit Gründung der Naturschutz-Stiftung Geseke im Jahr 2008 im Stiftungsvorstand. Darüber hinaus war Herr Raker als Projektbeauftragter für die Erhaltung der Naturlandschaft und die Förderung des Naturschutzes sowie der Landschaftspflege in Geseke und der Region tätig. Der studierte Biologe und Landschaftsplaner entwickelte zahlreiche Projektflächen der Stiftung, überwiegend im Bereich der Geseker Oster- und Westerschledde und organisierte nach der Herrichtung der Flächen ihre dauerhafte Pflege und Unterhaltung. Besonders am Herzen lagen Manfred Raker die heimischen Obstbaumsorten an den Wirtschaftswegen der Geseker Feldflur. Seine ruhige, besonnene Art und sein großes Wissen machten seine Führungen im Steinbruchpark „Mythos Stein“ und in der Feldflur zu einem besonderen Erlebnis, das viele Menschen begeisterte.

Die Naturschutz-Stiftung Geseke in der heutigen Form und ihre umfangreichen Projekte wären ohne seine Arbeit und seine Initiative nicht möglich gewesen. Bis zuletzt hat sich Manfred Raker aktiv und umfangreich in die Naturschutz-Stiftung eingebracht.

Wir bedanken uns für sein unermüdliches Engagement für seine Heimatstadt und die Naturschutz-Stiftung Geseke, die wir in seinem Sinne fortsetzen wollen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

 

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.