Pressemitteilungen (Archiv)
Umsetzung des Gestaltungskonzeptes Wallanlage im I. Bauabschnitt und Kanal- und Straßensanierung Nordmauer in Geseke
Die Umsetzung des Gestaltungskonzeptes der 2,9 km langen Wallanlage in der Innenstadt von Geseke, die zu 60% aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert wird, erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Im Dezember 2022 haben die Arbeiten im Wallabschnitt Ostmauer zwischen Wichburgastraße und Hellweg begonnen. Der Gehweg wurde mit versickerungsfähigem Pflaster befestigt. Entsprechend den Festsetzungen des Grünkonzeptes für die Wallanlage wurde die Baumbepflanzung ergänzt. Verbleibende Wurzelstöcke alter Bäume wurden gerodet, um so die Herstellung einer ausreichend breiten Gehwegtrasse zu ermöglichen. An einigen Stellen fällt die Gehwegpflasterung rund um den Baumwurzelbereich jedoch schmaler aus. Hier war es unter Berücksichtigung der vorhandenen Grundstückshöhen und des einzuhaltenden Gefälles nicht möglich zu pflastern, ohne die vorhandenen Baumwurzeln zu schädigen. In diesen sensiblen Bereichen wird stattdessen wird mit Dolomitsand gearbeitet.
Erneuert wurden auch die abgängigen Treppenanlagen. Die benötigten Geländer werden bei allen Treppenauf- und -abgängen ersetzt. Die neuen Bänke und Müllgefäße werden optisch an das aktuelle Stadtmobiliar z.B. im Stadtpark angepasst.
Der kleine Verbindungsweg zwischen Ostmauer und Hahgasse in Höhe des Zehnthofes durfte im Zuge der Fördermaßnahme leider nicht erneuert werden. Diese Sanierung soll demnächst aus städtischen Mitteln erfolgen.
Ende der nächsten Woche wird die Umgestaltung der Wallanlage im Bereich Ostmauer zwischen Wichburgastraße und Hellweg abgeschlossen sein. Die Lobetagsprozession am 30. April 2023 kann somit über den Wall erfolgen.
Im nächsten Bauabschnitt, der nach der Gösselkirmes im Mai 2023 beginnt, wird die Wallanlage im Abschnitt Nordmauer zwischen Calenhof und Mühlenstraße nach dem Gestaltungskonzept umgebaut. Für diese Umbauarbeiten bleibt die Nordmauer in diesem Abschnitt auch nach Fertigstellung der Kanal- und Straßensanierungsarbeiten weiterhin gesperrt und ist nur für Anlieger befahrbar. Die Kanal- und Straßenarbeiten wurden seit Ende September 2022 in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Die Kanalbauarbeiten sind mittlerweile fertig gestellt. Bis Mitte Mai werden die Versorgungsleitungen erneuert und der Straßenbau abgeschlossen sein.
Bau-Ing. Thomas Marks, Stadt Geseke: „Trotz der widrigen Wetterbedingungen um den Jahreswechsel können wir die Baumaßnahmen in der geplanten Bauzeit fertigstellen. Wir bedanken uns bei allen Anliegern für ihre Geduld und das Verständnis. Bitte melden Sie sich bei mir, falls es Fragen zur Umsetzung bei den weiteren Bauarbeiten gibt.“
Suche
Kategorien
Datum
Aktuelles
Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.