Pressemitteilungen (Archiv)
VHS stellt Programm für das I. Semester 2023 vor
Anmeldung ab 12. Januar 2023 | Programmheft bereits als Download verfügbar | Geschäftsstelle Geseke der VHS vor Ort im Bürgerbüro ab 07.30 Uhr am 12. Januar erreichbar |
Das neue rund 260 Seiten starke Heft, das bereits als Download auf der Seite www.vhs-vor-ort.de einsehbar ist und heruntergeladen werden kann, liegt ab Montag, 09. Januar 2023, an den bekannten Stellen (Stadt Geseke, Bürgerbüro, Banken, Sparkasse, Geseker Zeitung, Buchhandlung Berg etc.) aus.
Ab Donnerstag, 12. Januar 2023 können sich Interessierte für das erste Semester 2023 der VHS vor Ort in den VHS-Büros der Kommunen Geseke, Büren, Delbrück, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg, telefonisch oder über das Internet (www.vhs-vor-ort.de) anmelden.
Ihre Ansprechpartnerinnen in Geseke sind Angelika Koßmann (Koordinatorin der Geschäftsstelle Geseke) und Marie-Luise Leising. Anmeldungen nimmt Marie-Luise Leising im Bürgerbüro der Stadt Geseke, Bachstraße 4 (Fußgängerzone) am 12. Januar 2023 ab 07.30 Uhr entgegen. Frau Leising ist auch telefonisch unter der Telefon-Nummer 02942 / 9841 760 zu erreichen.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung evtl. Ermäßigungsnachweise, beispielsweise Familienpass, Schüler-, Studentennachweis oder einen Schwerbehindertenausweis mit.
Umfangreiches Angebot bietet viel Neues
Das neue Programmheft der VHS vor Ort ist da! Die Mitarbeitenden der VHS haben gemeinsam mit über 260 Kursleitenden ein mehr als 700 Bildungsangebote umfassendes Programm geplant. Alle Kurse und Veranstaltungen finden sich im 260 Seiten starken Programmheft für das erste Halbjahr 2023. „Damit haben wir den Angebotsumfang für unsere Teilnehmenden um mehr als 50 Kurse und Veranstaltungen steigern können,“ zeigt sich VHS-Leiter Markus Krick zufrieden mit der Entwicklung gegenüber dem Angebot aus dem ersten Semester des Vorjahres. Ermöglicht hätten dies insbesondere die Bestrebungen des VHS-Teams, neue Kursleitende zu gewinnen und für Kursideen zu begeistern sowie die kreativen Anregungen und frischen Ansätze bestehender Dozenten. „Fast 30 Prozent der Angebote sind neu,“ resümiert Markus Krick.
Die gewohnten und von zahlreichen Teilnehmenden liebgewonnenen Kurs-Klassiker in den Bereichen Sprache, Beruf und EDV sowie Gesundheitsbildung bilden den Hauptanteil der Angebote. Getreu dem namensgebenden Motto „VHS vor Ort“ findet der überwiegende Anteil der Kurse und Veranstaltungen in Präsenz und damit vor Ort in den sechs Verbandsstädten und -gemeinden Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg statt. Knapp 120 Angebote aus allen sieben Fachbereichen werden online angeboten.
Sprachlich Interessierte können aus mehr als 80 Kursen wählen. Zu den insgesamt 16 verschiedenen Sprachen im neuen Programm zählen neben Weltsprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch auch viele weitere Landessprachen aus Europa und der ganzen Welt. Interessenten können in allen Sprachkursen nach vorheriger Anmeldung unverbindlich am ersten Kurstermin „schnuppern“, bevor sie sich verbindlich für den betreffenden Kurs entscheiden. Themen zur Büroorganisation, Kommunikation oder Entscheidungsfindung zählen ebenso zu neuen Angeboten der beruflichen Bildung wie kompakte Online-Intensivkurse zur Finanzbuchführung oder Lohn- und Gehaltsabrechnung, die mit einem bundesweit anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden können. Fachkräfte der Kindertagespflege können aus 24 Qualifizierungsangeboten ihre passgenaue Fortbildung auswählen. Dazu gehören beispielsweise die Vorträge „Inklusion in Kitas und Kindertagespflege“ der Erziehungswissenschaftlerin Dr. Catalina Hamacher oder „Zwischen zwei Welten - Kinder im medialen Zeitalter“ des bekannten Medienpädagogen und Filmemachers Wilfried Brüning.
Im Rahmen der neu geschaffenen Initiative „Verein(t) durch Ehrenamt“ unterstützt die VHS Vereine und ehrenamtlich Engagierte mit mehr als einem Dutzend gebührenfreier Seminare und Vorträge. Dabei werden unter anderem Themen wie Finanzierung und Fördermöglichkeiten, Nachwuchsförderung, Öffentlichkeitsarbeit oder rechtliche Fragen in den Mittelpunkt gestellt. Als Partner des Gesundheitsforums Bad Wünnenberg hat die VHS für das erste Semester über 30 Angebote der Gesundheitsbildung aufgelegt. In Zusammenarbeit mit den Akteuren des Salzkotten Marathon sind auch wieder zahlreiche Laufkurse sowie ergänzende Bewegungs- und Vortragsangebote im Programm. Ein besonderes Highlight ist dabei der biographische Vortrag „Vom Junkie zum Ironman“, in dem Andreas Niedrig offen und authentisch über seine bewegte Vergangenheit und insbesondere seinen Kampf heraus aus der Drogenabhängigkeit erzählt.
Auch kulturelle Veranstaltungen sind im neuen VHS-Angebot vertreten. In der Stadthalle Delbrück präsentiert die VHS die aktuelle Kinoproduktion "Märchen. Mythen. Morde. – Ostwestfalen schön bis schaurig" von Peter Schanz. Die Studienfahrt zum Kröller-Müller Museum in den Niederlanden wird durch eine Foto-Exkursion in den Bergpark Wilhelmshöhe sowie weitere interessante Exkursionen ergänzt.
Neben Kochkursen zu verschiedenen Länderküchen und saisonalen Schwerpunkten gibt es auch sechs Online-Vorträge rund um das Thema Ernährung, die sich unter anderem mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Entgiftung sowie besonderen Ernährungsformen auseinandersetzen. Wer die Zutaten für seine Gerichte künftig nachhaltig selbst erzeugen möchte, wird mit der Kursreihe „Der Bio-Gemüsegarten im Jahresverlauf“ unter der Anleitung von Bio-Landwirt Franz Glahe aus Verne fündig und praktisch in den Bio-Gemüseanbau eingewiesen. Dem wichtigen Thema der Nachhaltigkeit widmet sich die VHS ferner in zahlreichen Vorträgen beispielsweise zur Senkung des Energieverbrauchs im Privathaushalt, E-Mobilität sowie zur Anschaffung oder Besteuerung von Photovoltaik-Anlagen. Eltern und Kinder gehen in vielen Ecken des VHS-Verbandsgebietes gemeinsam auf die Suche nach Bewohnern des Waldes und erleben die heimische Flora und Fauna dabei mit ganz neuen Augen. Hierzu arbeitet die VHS erstmals mit dem Hegering Salzkotten zusammen.
Einzelheiten zu allen genannten Programmhighlights sowie bewährten und neuen Bildungsangeboten der VHS vor Ort sind im neuen Programmheft für das erste Semester 2023 zu finden. Dieses liegt ab sofort in den Bürger- und VHS-Büros der sechs Verbandsstädte und -gemeinden aus. Außerdem ist es in den Rathäusern, Banken und Sparkassen oder auch in vielen Apotheken, Arztpraxen, Buchhandlungen und Geschäften sowie weiteren Orten des öffentlichen Lebens kostenlos erhältlich. Auf den Internetseiten der VHS unter www.vhs-vor-ort.de besteht ferner die Möglichkeit, das Programmheft in einer digitalen Version auf Smartphone, Tablet oder PC herunterzuladen. Die Anmeldung zu allen Kursen und Veranstaltungen ist ab Donnerstag, 12. Januar 2023 sowohl online über die Internetseite als auch in den Bürger- und VHS-Büros möglich.
Suche
Kategorien
Datum
Aktuelles
Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.