Rathaus TV

Herzliches Willkommen für Nachwuchskräfte

in den städt. Geseker Kindergärten

Bereits am 1. August 2024 hieß die Stadtverwaltung Geseke insgesamt sieben angehende Erzieherinnen in ihren städtischen Kindergärten in der Kernstadt, in Ehringhausen und in Störmede herzlich willkommen. 

Michelle Kinder, (KiGa Störmede), Kira Mennemeier und Olga Camara (KiGa Rabennest) absolvieren derzeit ihre praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PiA) in den städt. Einrichtungen. Jessica Peters ist Praktikantin im Anerkennungsjahr im Familienzentrum Ehringhausen und Jette Schniederjohann (KiGa Störmede), Nika Wieseler (Familienzentrum Ehringhausen) und Sophia Cardinale (KiGa Rabennest) sind Fachoberschulpraktikanten (FOS) in den genannten Einrichtungen.

Zum Kennenlernen und gemeinsamen Start in den neuen Lebensabschnitt fand nach einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Remco van der Velden, Ausbildungsleiter Patrick Büsse sowie Leon Bläsing und Sandra Pidan (Personalabteilung) ein Ausflug in den Escape – Room Lippstadt, statt

Die Nachwuchskräfte freuen sich auf ihre vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit mit Kindern in verschiedenen Altersstufen. „Um eine qualifizierte und verlässliche Betreuung in unseren städtischen Kindergärten zu sichern, bieten wir seit mehreren Jahren die praxisintegrierte Ausbildung „PiA“ mit einem Ausbildungsgehalt als Alternative zur klassischen Variante an. Umso mehr freuen wir uns, sieben Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen“, erklärt Ausbildungsleiter Patrick Büsse.

Die Stadt Geseke ist Träger von Kindertageseinrichtungen im Kreis Soest mit 3 Einrichtungen im Stadtgebiet. Jährlich werden hier mehrere praxisintegrierte Ausbildungsplätze zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in sowie Praktikumsplätze für Berufspraktika (Erzieher/innen im Anerkennungsjahr) angeboten. Für das Jahr 2025 werden zeitnah die entsprechenden Ausschreibungsverfahren gestartet, Bewerbungen werden gerne entgegengenommen.