Rathaus TV

VGW stellt Trinkwasserampel auf „Gelb“

Nach sinkenden Temperaturen: Bitte weiterhin sparsam mit Trinkwasser umgehen

Nach der angespannten Versorgungslage der vergangenen Tage bringt die Wetterentwicklung nun eine leichte Entlastung im Trinkwassernetz. Die Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH (VGW) stellt die Trinkwasserampel zum heutigen Donnerstag daher von „Rot“ auf „Gelb“. Die Netzauslastung ist am Mittwochabend aufgrund des Rückgangs der Temperaturen geringer geworden. Da jedoch keine anhaltenden oder ergiebigen Niederschläge in Sicht sind, bleibt die Gesamtsituation angespannt: Besonders in Spitzenzeiten am Abend kann Trinkwasser weiterhin nicht uneingeschränkt genutzt werden.

Was ist in der Phase „Gelb“ der Trinkwasserampel zu beachten?

• Trinkwasser sollte nur für notwendige Zwecke verwendet werden (Trinken, Lebensmittelzubereitung, Körperpflege, Haushaltsreinigung).

• Den Garten nur noch sehr reduziert und in den frühen Morgenstunden bewässern (nicht zwischen 17 und 22 Uhr). Rasenflächen nicht mit Trinkwasser bewässern.

• Pools nicht mehr bzw. nur noch äußerst selten befüllen/nachfüllen.

• Keine wasserintensiven Reinigungsarbeiten von Wegen, Dächern etc. durchführen.

Welche Schritte setzt VGW selbst in Phase „Gelb“ um?

• VGW hat mit den Landwirten eine Vereinbarung getroffen: Eine Bewässerung der Felder erfolgt nur zwischen 22 Uhr und 4 Uhr. VGW prüft die Einhaltung dieser Vereinbarung stichprobenartig.

• Standrohre für Privathaushalte zur Poolbefüllung weiterhin nicht ausgegeben.

Alle Informationen zur VGW-Trinkwasserampel, den jeweils aktuellen Status und Tipps zum sorgsamen Umgang mit Trinkwasser gibt es unter VGW: Die VGW-Trinkwasserampel zeigt an, wie trocken es ist