Breitbandausbau in Geseke

Der Kreis Soest und die 14 Kommunen verfolgen seit 2015 das gemeinsame Ziel, Glasfaser-Hausanschlüsse für möglichst viele Haushalte und Unternehmen bereitzustellen. Der Breitbandausbau läuft in vielen Bereichen des Geseker Stadtgebiets inzwischen auf Hochtouren.

Aktuelle Meldungen zum schnellen Internet

Startschuss für Gigabit-Ausbau: Schnelles Internet Geseke-Störmede

Deutsche Giga Access und Westenergie Breiband GmbH kooperieren beim Glasfaserausbau

Symbolischer Spatenstich in Geseke-Störmede

Es geht los! Der symbolische Spatenstich zum Schritt in Richtung Gigabit-Gesellschaft in Geseke-Störmede ist gemacht. In den kommenden zehn Monaten werden die beiden Unternehmen Deutsche Giga Access GmbH und Westenergie Breitband GmbH - beide mit Firmensitz in Essen - den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Störmede vorantreiben. Die ersten Bauarbeiten haben bereits begonnen.

Peter Stephan, Bauverwaltungsleiter Stadt Geseke, und Josef Struwe, Ortsvorsteher Störmede, freuen sich auf den Startschuss: "Wir haben den Startschuss für den Breitbandausbau lange herbeigesehnt und kontinuierlich darauf hingearbeitet. Ob in Unternehmen, privaten Haushalten oder Schulen - zukunftssicherer, schneller Datenverkehr ist ein wichtiger Standortfaktor und unerlässlich."

Die beiden Unternehmen teilen sich dabei die Aufgaben: Die Deutsche Giga Access plant, baut, finanziert und betreibt die Glasfasernetze, Westenergie Breitband bringt technische Expertise und Infrastruktur ein und vermarktet die Glasfaseranschlüsse mit E.ON Highspeed Produkten. Die Glasfasernetze werden mit neuester Technik ausgebaut und bis in die Häuser der Kunden verlegt (FTTH/Fiber to the Home). Kunden können Produkte mit bis zu 1 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit buchen. Damit können die durch Homeoffice, Distanzunterricht und andere Anwendungen in den vergangenen Monaten rasant angestiegenen Bandbreitenbedarfe der Kunden auch in Zukunft jederzeit abgedeckt werden.

Fabian Wälter, Kommunalmanager bei Westenergie, sagt: "Mit der Deutschen Giga Access haben wir einen starken Partner für die Erschließung der Glasfaser-Gebiete gefunden. Zusätzlich zu unseren eigenen Netzen, können wir nun auch die Netze der Deutschen Giga Access vermarkten."

"Wir freuen uns, dass wir mit der Westenergie Breitband einen kompetenten Partner gefunden haben, der die Vermarktung der von uns gebauten Glasfaseranschlüsse übernimmt", kommentiert Dr. Arno Wilfert, CEO der Deutschen Giga Access GmbH, die Kooperation . "Die Kernkompetenzen der Deutschen Giga Access liegen in der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Glasfasernetzen. Durch die Fokussierung auf die jeweiligen Stärken können wir letztlich schneller bauen und mehr Kunden an das Glasfasernetz anschließen", so Wilfert weiter.

(Pressemitteilung Westnetz)