Zuwanderung & Integration aktuell

Erfolge bei der Integration ausländischer Flüchtlinge zeigen sich vor allem dann, wenn Akteure aus verschiedensten Behörden, Institutionen und der Zivilgesellschaft koordiniert und zielgerichtet zusammenarbeiten. Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind unverzichtbar, um solche Kooperationen mit Leben zu füllen und auszubauen.

Wir berichten deshalb u.a. an dieser Stelle regelmäßig darüber, was in Sachen Integration in der Hellwegstadt passiert und was geplant ist. Sind Sie interessiert, selbst einmal aktiv auf ehrenamtlicher Basis mitzuwirken? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.

Neben den aktuellen Meldungen, die wir Ihnen nachstehend anbieten, empfehlen wir auch unser „News-Archiv" zum Themenbereich „Zuwanderung & Integration“.

Bitte beachten Sie gerne auch unsere News-Sammlung „Soziales aktuell“.

Meldungen

Wirtschaftsförderung vor Ort

Erst Minipreis, dann Combi und jetzt Edeka - der Markt an der Lüdischen Straße wird zur Zeit umgebaut. Bürgermeister Dr. Remco van der Velden machte sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt und ließ sich vom Inhaber des Marktes den Komplettumbau erläutern.

Erst Minipreis, dann Combi und jetzt Edeka - der Markt an der Lüdischen Straße wurde im Frühjahr 2018 von dem jungen Unternehmer Paul Penner übernommen und wird zur Zeit zum Markt "Edeka bei Paul" umgebaut. Nachdem Herr Penner sein Bauvorhaben vor einiger Zeit Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Wirtschaftsförderer Hermann-Josef Wulf in der Stadtverwaltung auf dem "Papier" vorstellte, machte sich der Bürgermeister nun direkt vor Ort ein Bild vom Umbau. Die rund 1.400 qm große Verkaufsfläche wurde komplett entkernt. Die Renovierungsarbeiten laufen auf Hochtouren, denn bereits in drei Wochen soll der Markt "Edeka bei Paul" eröffnet werden. Neue Bodenbeläge, neuer Wandanstrich und Wandfliesen, neue Kühlelemente, neuer Außenanstrich und vieles anderes wird gerade im Laden ausgeführt. Das 30köpfige Team, darunter alle Mitarbeiter des ehemaligen Combi-Marktes, nutzt die Bauphase zur Teambildungs- und Schulungsmaßnahmen. Bürgermeister Dr. Remco van der Velden: "Wir freuen uns, dass mit Paul Penner ein engagierter Jungunternehmer nach Geseke kommt, viel Geld in die Hand nimmt und so einen attraktiven Lebensmittelmarkt mit tollem Einkaufserlebnis innerhalb der Umwallung schafft."