Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellte/n
Herzlich willkommen bei der Stadt Geseke!
Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellte*r in unserer Stadtverwaltung interessieren. Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes Team und die Möglichkeit, aktiv zur Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Stadt beizutragen. Schön, dass Sie sich bewerben möchten – wir sind gespannt auf Ihre Unterlagen!
Deine Aufgaben
- Die Ausbildung teilt sich auf in Theorie und Praxis
- In der Praxis durchläufst du verschiedene Abteilungen wie z.B. Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Personal und Organisation, Jugend oder Soziales, Finanzen
- Du berätst und unterstützt Bürger*innen bei ihren Anliegen
- Du bearbeitest Vorgänge, führst Akten, erteilst Auskünfte und bereitest Entscheidungen vor
- Du gewährst Sozialleistungen und stellst Personalausweise aus
- Für den theoretischen Teil findet der Unterricht am Studieninstitut Soest (berufsbegleitend) und am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg (blockweise) statt
- Du arbeitest in spannenden Azubiprojekten
Alles auf einen Blick
- Aktuelles Gehalt: 1. Jahr: 1.293,26 €, 2. Jahr: 1.343,20 €, 3. Jahr: 1.389,02 €
- Gehalt ab dem 1.05.2026: 1. Jahr: 1.368,26 €, 2. Jahr: 1.418,20 €, 3. Jahr: 1.464,02 €
- Wie bewerbe ich mich?: die Bewerbung kannst du online in zwei Minuten hochladen
- Wann bewerbe ich mich? In der Regel von Juli bis September des Vorjahres
- Ausbildungsbeginn: 1. August
Dein Profil
- Fachoberschulreife
- Spaß an der Arbeit im Team
- Kommunikationsfähigkeit
- Lern- und Veränderungsbereitschaft
Deine Vorteile
- Eine abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung bei der Stadtverwaltung Soest
- Ein familiärer Arbeitgeber
- Ein sicherer Ausbildungsplatz mit attraktiver Vergütung
- 30 Urlaubstage im Jahr
- In den meisten Fällen die Übernahme bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss
- Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
- Die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung