Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellte/n


Herzlich willkommen bei der Stadt Geseke!
Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellte*r in unserer Stadtverwaltung interessieren. Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes Team und die Möglichkeit, aktiv zur Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Stadt beizutragen. Schön, dass Sie sich bewerben möchten – wir sind gespannt auf Ihre Unterlagen!

  • Die Ausbildung teilt sich auf in Theorie und Praxis
  • In der Praxis durchläufst du verschiedene Abteilungen wie z.B. Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Personal und Organisation, Jugend oder Soziales, Finanzen
  • Du berätst und unterstützt Bürger*innen bei ihren Anliegen
  • Du bearbeitest Vorgänge, führst Akten, erteilst Auskünfte und bereitest Entscheidungen vor
  • Du gewährst Sozialleistungen und stellst Personalausweise aus
  • Für den theoretischen Teil findet der Unterricht am Studieninstitut Soest (berufsbegleitend) und am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg (blockweise) statt
  • Du arbeitest in spannenden Azubiprojekten
  • Aktuelles Gehalt: 1. Jahr: 1.293,26 €, 2. Jahr: 1.343,20 €, 3. Jahr: 1.389,02 €
  • Gehalt ab dem 1.05.2026: 1. Jahr: 1.368,26 €,  2. Jahr: 1.418,20 €, 3. Jahr: 1.464,02 €
  • Wie bewerbe ich mich?: die Bewerbung kannst du online in zwei Minuten hochladen
  • Wann bewerbe ich mich? In der Regel von Juli bis September des Vorjahres
  • Ausbildungsbeginn: 1. August
  • Fachoberschulreife
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Lern- und Veränderungsbereitschaft
  • Eine abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung bei der Stadtverwaltung Soest
  • Ein familiärer Arbeitgeber
  • Ein sicherer Ausbildungsplatz mit attraktiver Vergütung
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • In den meisten Fällen die Übernahme bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung

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