Baubeginn

JUZ und MoJU werden zukünftig im Schulzentrum Mitte zu finden sein. Die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten sind umzugestalten. Mit der Umsetzung der vom Bau- und Planungsausschuss und Rat beschlossenen Pläne wurde jetzt begonnen.

Neue Räumlichkeiten für das Jugendzentrum im Schulzentrum Mitte

Das städtische Jugendzentrum und die mobile Jugendarbeit der Stadt Geseke sollen zukünftig ein neues Zuhause im Schulzentrum Mitte finden. Das ist nicht allein dem Umstand geschuldet, das die bisherigen Räumlichkeiten im Haus der Vereine stark sanierungsbedürftig sind. Ein großer Vorteil des zukünftigen Standortes ist die Nähe zur Schule und zur Schulsozialarbeit. Synergieeffekte ergeben sich auch durch gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten, beispielsweise der Küche. Durch die geplante, auch äußerliche Umgestaltung der Räumlichkeiten wird der Bereich "In der Halle bis in die Abendstunden belebt.

Mit der Umsetzung der im letzten Jahr von Bau- und Planungsausschuss und Rat beschlossenen Pläne wurde jetzt begonnen. Die Entkernung der Räumlichkeiten, die seit 1993 als Wohnraum für Spätaussiedler und Flüchtlinge genutzt wurden, ist fast abgeschlossen. Gleichzeitig werden im Außenbereich gerade die vorbereitenden Arbeiten für die Terrasse ausgeführt.

Die geschätzten Baukosten in Höhe von rund 560.000 € werden aus Mitteln der Städtebauförderung und einer zu erwartenden privaten Zuwendung finanziert.