BundID: Ihr digitaler Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen
Haben Sie schon eine BundID?
Die BundID steht für das digitale Nutzerkonto des Bundes. Hierbei handelt es sich um ein zentrales Konto zur Identifizierung für Ihre Online-Anträge bei Behörden (z. B. mit einem Online-Ausweis oder per ELSTER-Zertifikat).
Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten per BundID vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern. Viele Behörden, nicht nur des Bundes, sondern auch der Länder sowie auf kommunaler Ebene nutzen für ihre digitalen Angebote inzwischen die BundID als Authentifizierungsnachweis.
Auch die Stadt Geseke hat das Serviceportal der digitalen Bürgerdienste an die BundID gekoppelt. Ein Grund mehr, ein Nutzerkonto des Bundes einzurichten, wenn Sie bisher noch keines haben.
Das Serviceportal der Stadt Geseke bietet Ihnen viele Dienstleistungen in rein digitaler Form an. Es kann teilweise auch ohne persönliche Zugangsdaten genutzt werden. Der volle Funktionsumfang inklusive Online-Postfach und Antragsübersicht steht aber nur registrierten Nutzern nach gültigem Login zur Verfügung. Daher empfehlen wir stets eine personalisierte Nutzung mit Login-Daten.
Die Registrierung für unser Portal war bislang über das so genannte Servicekonto.NRW möglich. Das Servicekonto.NRW wurde zwischenzeitlich abgeschaltet. Daher steht Ihnen ab sofort für die Registrierung und Anmeldung im Serviceportal der Stadt Geseke die BundID zur Verfügung.
Falls Sie in der Vergangenheit bereits ein Benutzerkonto für unser Serviceportal über das frühere Servicekonto.NRW angelegt hatten, können wir sicherstellen, dass Sie im städtischen Serviceportal alle persönlichen Daten, Anträge und Nachrichten wieder vorfinden, denn Ihre Daten können auf Ihr BundID-Konto übertragen werden. Dies geschieht ganz automatisch, sofern Sie für die BundID dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, die Sie beim ehemaligen Servicekonto.NRW angegeben hatten.
Was ist zu tun?
- Sie haben bereits ein BundID-Konto? Sehr gut! Dann können Sie sich in unserem Serviceportal direkt über die BundID anmelden.
- Sie möchten ein BundID-Konto neu anlegen? Die Registrierung können Sie ebenfalls von unserem Serviceportal aus vornehmen.
Sie bevorzugen den persönlichen Bürgerservice?
Keine Sorge! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind auch weiterhin individuell für Sie da und in unseren Dienststellen zu den üblichen Servicezeiten erreichbar. Es geht also auch weiterhin ganz klassisch und analog, wenn Sie das wünschen.