Gymnasiums Antonianum: Vizetitel bei der Bezirksmeisterschaft U18 Tischtennisteam und Sportjournalismuskurs auf der Pressetribüne im Dortmunder Stadtion
U18 Tischtennisteam vom Antonianum Geseke holt sich bei der Bezirksmeisterschaft den Vizetitel
Bereits Anfang November hatte sich das U18 Tischtennisteam ohne Spielverlust gegen das Aldegrevergymnasium und das Conrad-von-Soest Gymnasium durchgesetzt und den Kreismeistertitel errungen. Die erste Runde um die Bezirksmeisterschaft gegen das Friedrich-Bährens Gymnasium Schwerte war ebenso ein Spaziergang.
In der Endrunde warteten dann mit dem Gymnasium aus Wilnsdorf und dem Phönixgymnasium Dortmund andere „Kaliber“. Das Phönixgymnasium qualifiziert sich regelmäßig für die Landesmeisterschaft.
Das Antonianum musste sofort in der ersten Runde gegen Dortmund ran und es wurde eine spannende Begegnung auf Augenhöhe, zwischenzeitlich führte Geseke mit 3:2, nachdem Spitzenspieler Timo Hellmann seinen Gegner mit 13:11 im fünften Satz niedergerungen hatte. Danach konnte aber nur noch das dritte Doppel punkten und am Ende hieß das Endergebnis 4-5.
Gegen das Gymnasium Wilnsdorf blieb es spannend. Das zwischenzeitliche 2-4 wurde durch Einzelsiege von Johannes Thiele und Nico Hellmann sowie dem Doppelerfolg von Till Seidel und Jan Ostermann zu einem verdienten 5-4 Sieg gedreht. In der letzten Begegnung zwischen Dortmund und Wilnsdorf hieß es dann nur noch abwarten und die Daumen für Wilnsdorf zu drücken. Doch die Dortmunder hatten das Spiel schnell für sich entschieden und holten sich erneut den Bezirksmeistertitel. Im nächsten Jahr will das Antonianum natürlich wieder um den Bezirksmeistertitel mitspielen.
Pressemitteilung Gymnasium Antonianum
„Gefühlt wie echte Reporter“ – Live und hautnah dabei! | Geseker Gymnasiasten auf der Pressetribüne im Dortmunder Stadion - Sportjournalismuskurs 2025/2026 erlebt Highlight zum Abschluss des Kalenderjahres
„Es ist schon ein anderes Erlebnis, hier auf der Pressetribüne zu sitzen und den Journalistinnen und Journalisten über die Schulter zu schauen“, resümierte der begeisterte Louis die Exkursion des Sportjournalismus Projektkurses zum Spiel BVB-Hoffenheim.
In dem schwarzgelben Medienzentrum des Signal Iduna Parks wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich aufgenommen und konnten sich fühlen wie echte Journalisten. Umgeben von vielen Fragen stellenden Reportern und zahlreichen Kameras ergab sich für die Schülerinnen und Schülern eine ungewohnte, aber auch einzigartige Atmosphäre.
Nach der Spielbeobachtung und dem „Job-Shadowing“ auf sogenannten Desk-Plätzen, hospitierten die Jungreporterinnen und Jungreporter im Rahmen der Pressekonferenz mit den beiden Trainern Nico Kovac und Christian Ilzer. „Ziel ist es, nicht nur einen gelungenen Sportnachmittag, sondern vor allem einen besonderen Einblick in den praktischen Alltag der Medienschaffenden zu erhalten“, erklärt Daniel Brink, der seit 2012 den Projektkurs mit den Referenzfächern Deutsch und Sport leitet. Unter dem Eindruck dieser umfangreichen Erfahrungen werden die Antonianerinnen und Antonianer nun die weitere Projektarbeit angehen. Schließlich stehen nach Abschluss der Erstellung des sportlichen Newsletters noch die Produktion einer Radiosendung und die Moderation sowie audio-visuellen Begleitung des großen Jubiläumslaufes, der Geseker Meile, auf dem Programm.
Pressemitteilung: Gymnasium Antonianum