Meter machen für das Klima - Antonianum fährt mit bei der Aktion Schulradeln

Die kommenden drei Wochen stehen in Geseke und am Gymnasium Antonianum ganz im Zeichen des Fahrrads

Für die Aktion Stadtradeln der Stadt Geseke treten erstmalig Schüler und Lehrer des Gymnasiums in die Pedale, um möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnis e.V. veranstaltet bereits seit mehreren Jahren bundesweit das Stadtradeln. So nimmt auch wieder der Kreis Soest und auch die Stadt Geseke in diesem Jahr daran teil. Während des Zeitraums vom 13.08. bis zum 02.09. gilt es, Fahrten anstelle mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückzulegen und so Schülerinnen und Schüler, aber auch das Kollegium und Eltern für das Thema nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren. Neben dem Stadtradeln tritt das Team des Gymnasiums Antoninaum auch für das NRW-weite Schulradeln in die Pedale. Der erfolgreiche Wettbewerb Schulradeln geht in diesem Jahr bereits in die dritte Runde. Im letzten Jahr haben sich 1.269 Schulen mit knapp 73.000 Radelnden beteiligt und sind für ein gutes Klima in die Pedale getreten. Hier winken bei einer zentralen Preisverleihung im Landtag in Düsseldorf attraktive Preise für die radaktivste Schule in NRW. 

Verstärkung gesucht

Mitmachen kann jeder, der Schülerin oder Schüler am Gymnasium Antonianum ist. Zusammengetragen werden die gefahrenen Kilometer über die kostenfreie App der Aktion Stadtradeln oder über eine Liste mit selbstgezählten Kilometer, die am Ende der Aktion in der Schule abgegeben werden kann. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.antonianum.de oder direkt über das Portal Stadtradeln. 

 

 

R E D A K T I O N:

Daniel Brink
Verantwortlicher für Pressearbeit
Gymnasium Antonianum