Trinkwasserspender in der Innenstadt von Geseke

Seit Mai befindet sich vor dem Bürgerbüro in der Fußgängerzone und unweit des Marktplatzes und des Parks Thoholte eine bauchhohe stählernde eckige Säule.

Der erste öffentliche Wasserspender im Stadtgebiet von Geseke. Per Knopfdruck kommt ein Wasserstrahl in kleinem Bogen heraus  und  eine batteriebetriebene Zeitschaltuhr im Inneren des Spenders beendet den Wasserfluss nach zwölf Sekunden. 
Gespendet wurde der Trinkwasserbrunnen vom örtlichen Wasserversorger, der Vereinigten Gas- und Wasserversorgung GmbH, kurz VGW genannt. Geschäftsführer Björn Wölfel sowie Dr. Carsten Behlert und Christian Stork der VGW GmbH übergaben den Spender in dieser Woche  offiziell an Bürgermeister Dr. Remco van der Velden.  
„Gerade in den immer heißer werdenden Sommern haben alle Bürgerinnen und Bürger aber auch Besucherinnen und Besucher der Stadt nun die Möglichkeit, sich an dem öffentlichen Trinkwasserspender im Herzen der Stadt zu erfrischen und an heißen Sommertagen auch  unterwegs genug trinken,“  bedankte sich Bürgermeister Dr. Remco van der Velden für die Spende. „Wir können nun nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz und vor allem Hitzeschutz leisten. Auch die Umwelt  profitiert durch den Wasserspender, da das Leitungswasser verpackungsfrei am Trinkbrunnen bereitgestellt wird“.  
Die Stadt Geseke hat die Tiefbauarbeiten übernommen und mit der VGW einen Wartungsvertrag abgeschlossen. „Bei der Wartung werden wir Wasserproben nehmen, um die Trinkqualität sicher zu stellen und den Brunnen monatlich reinigen“, informierte Geschäftsführer Björn Wölfel. „Von Oktober bis Ostern wird der Trinkwasserspender aber außer Betrieb genommen, um die Gefahr von Frostschäden auszuschließen.