Schiedsfrau / Schiedsmann für die Kernstadt und die Ortsteile gesucht
Bewerbungsfrist 15.09.2022
Das Ehrenamt der Schiedspersonen kann von Bürgerinnen und Bürgern übernommen werden, die im jeweiligen Schiedsamtsbezirk wohnhaft sind, zwischen 25 und 75 Jahre alt sind, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen und nicht unter Betreuung stehen. Der Schiedsamtsbezirk Geseke I umfasst das Gebiet der Kernstadt, der Schiedsamtsbezirk Geseke II besteht aus den Ortsteilen der Stadt Geseke.
Zu den Aufgaben einer Schiedsperson gehören, verhärtete Fronten und festgefahrene Konfliktsituationen durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen, Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss eines zu protokollierenden Vergleichs zu beenden. Schiedsfrauen / Schiedsmänner werden in vielfältigen Bereichen tätig, z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung. Das Schlichtungsverfahren durch die Schiedsperson ist in vielen Fällen der schnellste Weg, um eine Auseinandersetzung unbürokratisch und kostensparend beizulegen und ein gerichtliches Verfahren zu vermeiden.
Schiedspersonen sollten über Schreibgewandtheit, eine ausgeprägte Bereitschaft zum Zuhören sowie Freude und Geschick an und in der Verhandlungsführung verfügen.
Die durch den Rat der Stadt Geseke zu wählenden Schiedspersonen werden durch ein Schiedsamtsseminar sowie durch regionale Fortbildungsveranstaltungen des Bundes Deutsche Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS) auf ihre Aufgaben hinreichend vorbereitet und entsprechend ausgebildet.
Interessierte Geseker Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, diese sicherlich nicht immer leichte Aufgabe zu übernehmen, können sich bei der Stadt Geseke für die Amtszeit 2023 bis 2027 bewerben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Die Bewerbung ist bis zum 15.09.2022 per Post an den Bürgermeister der Stadt Geseke, Ordnungsverwaltung, An der Abtei 1, 59590 Geseke oder per Mail an post@geseke.de, zu richten und sollte Angaben über den vollständigen Namen, das Geburtsdatum, die Wohnanschrift und den ausgeübten Beruf enthalten.