Sommerferienspaß 2024

Sommerferien - sechs Wochen Zeit, dem Schulalltag zu entfliehen und sich zu erholen. Das Renate-Bröcker-Jugendzentrum hat mit Unterstützung vieler Vereine wieder ein tolles und spannendes Ferienprogramm zusammengestellt

 

45 Veranstaltungstermine | Online-Broschüre |Anmeldungen für die Aktionen des Jugendzentrums online ab 30. Juni 2024 ab 08.00 Uhr und für alle anderen Aktionen ab 01. Juli 2024

Sommerferien – sechs Wochen Zeit, dem Schulalltag zu entfliehen und sich zu erholen. Damit in der schulfreien Zeit keine Langeweile aufkommt, bietet die Stadt Geseke unter Federführung des Renate-Bröcker-Jugendzentrums gemeinsam mit zehn Geseker Vereinen auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm für die Ferien vom 08. Juli bis zum 20. August 2024 an. 

Dorothee Schrader (Renate-Bröcker-Jugendzentrum) und Rita Lemke (Stadt Geseke) stellten die Sommerferienaktionen vor. „Bereits zum zweiten Mal wird die Ferienspaßbroschüre ausschließlich online auf der Homepage der Stadt Geseke zu Verfügung gestellt, so dass die Broschüre nicht „in den Untiefen der Schultasche“ verschwindet und Interessierte sich ab sofort über die Veranstaltungen und Termine informieren können“. 45 Veranstaltungen sind in der diesjährigen Ferienspaßbroschüre aufgeführt. Insgesamt 25 verschiedene Aktionen mit 330 Plätzen werden vom Renate-Bröcker-Jugendzentrum organisiert.  Julia Krümmelbein vom Bereich Klimaschutz der Stadt Geseke bietet auch in diesem Jahr wieder ein Projekt an und die weiteren Termine werden vom Akkordeonorchester Philakkordia’88, dem Bürger-Schützenverein Geseke e.V. 1950, dem Ev. Familienzentrum Geseke, dem Ostwestfälischen Volkstanzkreis Geseke-Salzkotten e.V., der Abteilung Badminton des SV 03 Geseke e.V., dem TC Rot-Weiß 1911 e.V. Geseke, dem TC Störmede e.V., den Abteilungen Tischtennis und Volleyball des TV 1862 Geseke e.V. und dem Verein für Heimatkunde Geseke angeboten.

 „Danke sagen wir den Vereinen, die den Sommerferienspaß schon seit Jahren unterstützen und auch in diesem Jahr wieder dabei sind. Nur mit den Vereinen und mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, können wir so ein interessantes Ferienprogramm auf die Beine stellen. Und Dank der Sparkasse Geseke können die Aktionen trotz gestiegener Material-, Eintritts- und Honorarkosten zu vergleichbar geringen Teilnahmebeiträgen angeboten werden“, freuen sich Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und die Kolleginnen Schrader und Lemke und bedanken sich ausdrücklich für die Unterstützung.Heinz Gockel, Sparkasse Geseke: „Wir unterstützen dieses Projekte schon seit Jahren sehr gerne, da wir sehen, wie wichtig diese finanzielle Unterstützung ist, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten.“

Dorothee Schrader: „Wir bieten wieder unsere Klassiker, wie den Beauty-Tag, die Aktion „Rund um den Hund“, Schnuppertauchen und das Kinderkino an und wiederholen auf Wunsch auch die Stadionfahrt nach Dortmund und das Mermaiding. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder die Peters Schokowelt besichtigen können und entdecken erstmalig das Abenteuer Archäologie im Gartenschaupark Rietberg.“ 

Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich Julia Krümmelbein, bei der Stadt Geseke für den Bereich Klimaschutz zuständig, beim Sommerferienspaßprogramm. Mit echten Werkzeugen und Maschinen wird ein Vogelhaus für den Garten getischlert.

Und natürlich kommt auch der Sport nicht zu kurz beim Sommerferienspaß. Die Kinder und Jugendliche können in verschiedene Bereiche reinschnuppern, sei es bei den Sportarten Tennis, Tischtennis, Badminton, Beachvolleyball, Tanzen, Tauchen, Klettern oder Bouldern. Wer gerne kreativ ist, kann z.B. Gläser gravieren, coole Sommertücher bemalen, aus getrockneten Blumen und Gräsern einen Blumenkranz kreieren. Beim Stadtspiel Geseke erkundet man die Geseker Geschichte, im Gartenschautag Rietberg taucht man in das Abenteuer Archäologie ein, wer leckere Gerichte kochen möchte, findet bei der Aktion des Ev. Familienzentrums Senfkorn seinen Platz und natürlich darf auch das beliebte Kinderschützenfest nicht fehlen.

Die Broschüre ist bereits online unter https://www.geseke.de zu finden.

Anmeldungen für Aktionen des Jugendzentrums Geseke sind ab Sonntag, 30. Juni 2024 ab 08.00 Uhr online unter www.juz-geseke.feripro.de möglich, für die anderen Ferienspaßaktionen kann man sich ab Montag, 01. Juli 2024 bei den aufgeführten Ansprechpartnern der Vereine per Telefon, Mail oder auch online anmelden.

Wichtig: Bitte bei jeder Aktion beim Punkt „Anmeldung“ darauf achten, wo bzw. bei wem welche Aktion angemeldet werden muss!

„Wer keinen Platz bei einer Aktion bekommt, wird auf eine „Nachrückerliste“ aufgenommen. Wenn Ihr nicht an der angemeldeten Aktion teilnehmen könnt, dann meldet Euch bitte frühzeitig ab. So haben noch andere Kinder die Chance mitzumachen. Es wäre schade, wenn der Platz verfällt bzw. leer bleibt“, appelliert Dorothee Schrader.

Der geforderte Teilnahmebeitrag für die einzelnen Aktionen ist passend zur Veranstaltung mitzubringen.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei den Ferienspaß-Aktionen Fotos von den Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern gemacht und ggf. auch veröffentlich werden.

Infos zum Bildungs- und Teilhabepaket

Das Bildungs- und Teilhabepaket bietet für Personen mit einem Leistungsbezug von Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, Sozialhilfe und Leistungen nach dem AsylbLG eine Kostenübernahme für Aktionen im Ferienspaß von bis zu 15,00 € je anspruchsberechtigtem Monat. Ein entsprechender Antrag ist zu stellen.