Sprachen lernen leicht gemacht: 70 Sprachkurse starten in Kürze
Foto: Kai Götte Photography
70 Kurse in elf Fremdsprachen auf verschiedenen Niveaustufen: Das neue Sprachprogramm der VHS vor Ort zeigt, wie vielfältig Sprachenlernen sein kann. Ob klassischer Präsenzkurs, Onlineformat oder Konversation – das Angebot richtet sich an alle, die Sprachen praxisnah und in angenehmer Lernatmosphäre erleben möchten.
Das Programm umfasst neben bewährten Klassikern wie Englisch, Französisch und Spanisch auch weniger verbreitete Sprachen. Besonders gefragt sind weiterhin die Sprachen unserer Nachbarländer: „Niederländisch und Dänisch sind sehr beliebt, da viele Teilnehmende persönliche oder berufliche Verbindungen in diese Länder haben“, berichtet Fachbereichsleiterin Insa Burmann. Interessierte können zwischen Einstiegs-, Auffrischungs- und Aufbaukursen wählen und so genau das Angebot finden, das zum eigenen Kenntnisstand passt. „Viele Menschen kommen mit sehr konkreten Zielen zu uns – sie möchten sicherer sprechen, sich auf Reisen besser verständigen oder nach einer Pause wieder einsteigen“, so Burmann. Entsprechend breit und differenziert ist das Programm aufgebaut.
Ein besonderes Augenmerk legt die VHS vor Ort dabei auf einen leichten Einstieg für alle Teilnehmenden. Neben kostenfreien Schnupperabenden in mehreren Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch) können Interessierte auch am ersten Kurstermin unverbindlich in den Sprachkursen schnuppern. Wer unsicher ist, welches Niveau das richtige ist, kann zusätzlich eine individuelle Sprachlernberatung in Anspruch nehmen. „Uns ist wichtig, dass jeder den Kurs findet, der seinem Sprachniveau auch wirklich entspricht. Nur so können sich gute Lernerfolge einstellen und der Spaß an den Sprachen geht nicht verloren“, betont Insa Burmann.
Auch organisatorisch zeigt sich das Programm flexibel: Neben klassischen Präsenzkursen bietet die VHS verschiedene Onlineformate an, die sich gut mit Beruf und Familie vereinbaren lassen. Gleichzeitig bleiben das gemeinsame Lernen in der Gruppe und der persönliche Austausch ein wichtiger Bestandteil aller Angebote.
Die Anmeldung zu den Sprachkursen ist ab sofort telefonisch (05258 5071 3551) oder online (www.vhs-vor-ort.de) möglich.
Weitere Informationen zu Kursformaten, Schnupperterminen und Beratungsangeboten erhalten Sie bei Insa Burmann (05258 5071 3541 / insa.burmann@vhs-vor-ort.de).