Pressemitteilungen (Archiv)

Abendführung im Steinbruchpark "Mythos Stein"

Erleben Sie am 08. August um 19:30 Uhr die archaische Landschaft eines Steinbruchs in der Abenddämmerung und genießen Sie einen beeindruckenden Sonnenuntergang bei einer Führung mit Manfred Raker, dem Biologen der Naturschutz-Stiftung Geseke.

am Donnerstag, 08. August 2019 um 19:30 Uhr

Erleben Sie am 08. August die archaische Landschaft eines Steinbruchs in der Abenddämmerung und genießen Sie einen beeindruckenden Sonnenuntergang bei einer Führung mit Manfred Raker, dem Biologen der Naturschutz-Stiftung Geseke, am Donnerstag, den 08. August 2019 im Steinbruchpark "Mythos Stein".

Die abendliche Exkursion ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr am Eingang des Themenparks "Mythos Stein" der Dyckerhoff GmbH am Schneidweg, ca. 200 m südlich des Zementwerkes. Das Gelände und die 750 m lange Zugangsrampe sind gut begehbar und somit barrierefrei.

Es ist eine urtümliche Landschaft. Durch die Abgrabung von Kalkstein wurde die Natur "auf null zurückgesetzt". Im Hintergrund 30 m hohe Kalksteinwände, Berge von gesprengten Gestein und ein blau-grüner Abgrabungssee. Im Vordergrund eine renaturierte Fläche, wo sich ein bunter Kalk-Magerrasen entwickelt hat. Ein idealer Ort für Kunst befand die Soester Künstlerin Renate Geschke und schuf bereits vor 15 Jahren auf einer 7 Hektar großen Renaturierungsfläche im Steinbruch Fortuna der Fa. Dyckerhoff in Geseke zehn Installationen aus Kalkstein und Beton zum Thema "Mythos Stein". Einzigartig für die Region ist der gleichzeitige Einblick in einen aktiven Steinbruch, wodurch die Besucher die Tätigkeiten zur Gewinnung des Kalksteins von der Sprengung über die Verladung bis zum Transport des Rohmaterials zum benachbarten Zementwerk aus sicherer Position betrachten können.

Die Exkursion der Naturschutz-Stiftung Geseke bietet für Naturliebhaber und technisch Interessierte also gleichermaßen spannende Einblicke. Informationen zu den Kalk-Magerrasen auf der Steinbruchsohle mit ihren zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten gehören ebenso zum Programm, wie die Betrachtung der fast 80 Millionen Jahre alten Ablagerungen aus dem Kreidemeer.

Termin Donnerstag, 08. August 2019
Beginn 19:30 Uhr
Dauer ca. 2 Stunden
Treffpunkt Eingang "Mythos Stein"
Schneidweg (ca. 200 m südlich des Zementwerkes)
Leitung Manfred Raker,
Biologe Naturschutz-Stiftung Geseke
Anmeldung nicht erforderlich
Kosten die Veranstaltung ist kostenlos
Barrierefreiheit der Zugang über die Rampe ist für Personen mit Gehbehinderungen oder Rollstuhlfahrer/innen möglich
Hunde Hunde können, an der Leine geführt, gerne mitgenommen werden
Anfahrt A 44: Abfahrt Geseke in Richtung Geseke, nach dem 1. Kreisverkehr links (Am Lülingsbusch), am Ende linke (Schneidweg), ca. 200 m nach dem Zementwerk rechts (Parkplätze vorhanden)
B 1: in Geseke in Richtung A 44 (Bürener Straße), 2. Straße rechts (Am Lülingsbusch), dann weiter wie v.g.
Kontakt info@​naturschutzstiftung-geseke.de

Info: Das Archiv enthält Pressemitteilungen, die älter als 12 Monate sind. Alle jüngeren Pressemeldungen sind hier zu finden.