Rathaus TV

Geseke radelt wieder

Stadtradeln 2026 startet am 31. Mai

Geseke. Die Stadt Geseke beteiligt sich auch 2026 wieder an der Klimaschutz-Kampagne STADTRADELN. Vom 31. Mai bis 20. Juni 2026 sind alle, die in Geseke wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, eingeladen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen.

Beim STADTRADELN geht es vor allem darum, das Auto im Alltag bewusst häufiger stehen zu lassen und stattdessen aufs Rad umzusteigen. Ob der Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf oder zum Sport – jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer zählt. Ziel der Aktion ist es, klimafreundliche Mobilität im Alltag zu stärken und ein Zeichen für mehr Radverkehr, weniger Emissionen und eine lebenswerte Stadt zu setzen.

Bürgermeister Dr. Remco van der Velden motiviert zur Teilnahme: „STADTRADELN ist eine gute Gelegenheit, das Fahrrad ganz selbstverständlich in den Alltag zu integrieren. Viele Wege in und um Geseke lassen sich gut mit dem Rad zurücklegen. Wer mitmacht, leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und tut gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit.“

Die geradelten Kilometer können während des Aktionszeitraums online oder über die kostenfreie STADTRADELN-App erfasst werden. So lassen sich Strecken bequem dokumentieren und dem eigenen Team sowie der Stadt Geseke gutschreiben.

Ein zusätzlicher Anreiz wartet ebenfalls auf die Teilnehmenden: Unter allen, die im Aktionszeitraum mindestens 20 Kilometer zurücklegen, werden 20 Geseker Geschenk-Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro verlost.

Die Anmeldung ist ab sofort unter stadtradeln.de/geseke möglich.

Bei Fragen zum STADTRADELN in Geseke gibt Klimaschutzbeauftragte Julia Krümmelbein unter Tel. 02942 500-391 gerne Auskunft.

 

Hintergrundinformationen
STADTRADELN
Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann.

stadtradeln.de

Klima-Bündnis
Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.

klimabuendnis.org

 

 

 

P R E S S E K O N T A K T

Stadt Geseke
Pressestelle
Julia Arens
An der Abtei 1
59590 Geseke
Telefon: 02942 500 – 514
E-Mail: presse@geseke.de
Webseite: www.geseke.de