Zuwanderung & Integration aktuell

Erfolge bei der Integration ausländischer Flüchtlinge zeigen sich vor allem dann, wenn Akteure aus verschiedensten Behörden, Institutionen und der Zivilgesellschaft koordiniert und zielgerichtet zusammenarbeiten. Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind unverzichtbar, um solche Kooperationen mit Leben zu füllen und auszubauen.

Wir berichten deshalb u.a. an dieser Stelle regelmäßig darüber, was in Sachen Integration in der Hellwegstadt passiert und was geplant ist. Sind Sie interessiert, selbst einmal aktiv auf ehrenamtlicher Basis mitzuwirken? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.

Neben den aktuellen Meldungen, die wir Ihnen nachstehend anbieten, empfehlen wir auch unser „News-Archiv" zum Themenbereich „Zuwanderung & Integration“.

Bitte beachten Sie gerne auch unsere News-Sammlung „Soziales aktuell“.

Meldungen

Illegale Müllablagerungen an Containerstandorten

Geseke ist keine Müllkippe - bitte haltet Euch daran

 

Vor den Containern werden immer wieder Dinge entsorgt, die dort einfach nicht hingehören. Aktuell finden sich neben diversen Tüten, ein Basketballkorb, ein Tor und ein PC-Tisch an verschiedenen Containerstandorten im Stadtgebiet. Wer absichtlich seinen Müll dort oder an anderen Orten ablädt, sorgt ganz bewusst für Vermüllung und verschandelt das Stadtbild.

Die Entsorgung ist Extra-Arbeit für unseren Bauhof. Unsere Mitarbeitenden müssen abgestellte Säcke und Müll von Hand einsammeln. Das kostet Zeit und Geld – und fehlt an anderer Stelle, z.B. bei der Pflege von Grünflächen, Wegen und Spielplätzen.

Unsere dringende Bitte: Entsorgen Sie Ihre Abfälle ordnungsgemäß. Melden Sie Sperrmüll an oder bringen Sie die Dinge, die Sie nicht mehr benötigen, zum Wertstoffhof, der von montags bis freitags und sogar jeden Samstag geöffnet hat. 

Danke an alle, die dazu beitragen das Stadtgebiet sauber und lebenswert zu halten.