Neue LED-Beleuchtung für die Sporthalle im Schulzentrum Mitte

Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative

Die Sporthalle des Schulzentrums Mitte wird auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet. Die noch vorhandenen, bisherigen  Leuchtstoffröhren haben das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und werden durch 78 energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt. Die Maßnahme wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative – eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) – gefördert.

Durch die Umrüstung spart die Stadt Geseke rund 28.188 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Das entspricht einer Energieeinsparung von 59,32 Prozent im Vergleich zur bisherigen Beleuchtung. Gleichzeitig werden über die Lebensdauer des neuen Beleuchtungssystems rund 246 Tonnen Co2 eingespart. Neben dem Klimaschutz verbessert die neuen PED-Technik auch die Lichtqualität in der Sporthalle deutlich. 

„Mit der neuen Beleuchtung reduzieren wir nicht nur den Energieverbrauch und den Co2-Ausstoß, sondern schaffen durch die verbesserte Beleuchtungsqualität auch die Bedingungen für den Schul- und Vereinssport signifikant“, so Thorsten Winter vom städt. Gebäudemanagement. 

Die Gesamtkosten der Beleuchtungssanierung belaufen sich auf 57.244 €. Die Förderung erfolgt mit einer Förderquote von 25 % über die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundes.

Das Vorhaben „KSI: Beleuchtungssanierung in der Sporthalle des Schulzentrums Mitte der Stadt Geseke“ wird aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) gefördert und unter dem Förderkennzeichen: 67K33502 geführt.  Die Stadt Geseke erhält im Bewilligungszeitraum vom 1. Mai 2026 bis 31. Oktober 2027 eine zweckgebundene Projektförderung in Form einer nicht rückzahlbaren Zuwendung. Abgewickelt wird die Fördermaßnahme über den Projektträger Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH. 

 

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie