432 Geflüchtete im Jahr 2022 aufgenommen!

Im gesamten Kalenderjahr 2022 hat die Stadt Geseke insgesamt 432 ausländische Geflüchtete aufgenommen. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 waren es 403 Personen.

Historischer Wert

Im gesamten Jahr 2022 hat die Stadt Geseke insgesamt 432 ausländische Geflüchtete aufgenommen. Es könnten auch noch einige mehr gewesen sein, da sich möglicherweise nicht alle Geflüchteten bei der Stadt Geseke gemeldet haben. Aber schon der aktenkundige Wert dürfte vermutlich der höchste Flüchtlingszugang pro Kalenderjahr in der Hellwegstadt seit Jahrzehnten sein. Zum Vergleich: Zum Höhepunkt der Fluchtbewegungen 2015 hatte Geseke im gesamten Jahr 2015 insgesamt 403 Menschen aufgenommen.

Von den 432 Menschen kamen 328 Personen im ersten Halbjahr und 104 Personen im zweiten Halbjahr 2022. Bei 380 der aufgenommenen Menschen handelte es sich um Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Die übrigen 52 Migrantinnen und Migranten kamen aus anderen Staaten zu uns.

Erfreulicherweise konnten viele der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Geseke in privaten Unterkünften untergebracht werden. Die Stadt Geseke möchte sich noch einmal recht herzlich bedanken bei allen Wohnungseigentümern, die schnell und unkompliziert Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Nach wie vor kann uns gerne freier Wohnraum gemeldet werden mit diesem Formular.

Weitere soziale Kennzahlen des vergangen Jahres finden Sie bei Interesse unter dem nachfolgenden Link.