Zuwanderung & Integration aktuell

Erfolge bei der Integration ausländischer Flüchtlinge zeigen sich vor allem dann, wenn Akteure aus verschiedensten Behörden, Institutionen und der Zivilgesellschaft koordiniert und zielgerichtet zusammenarbeiten. Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind unverzichtbar, um solche Kooperationen mit Leben zu füllen und auszubauen.

Wir berichten deshalb u.a. an dieser Stelle regelmäßig darüber, was in Sachen Integration in der Hellwegstadt passiert und was geplant ist. Sind Sie interessiert, selbst einmal aktiv auf ehrenamtlicher Basis mitzuwirken? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.

Neben den aktuellen Meldungen, die wir Ihnen nachstehend anbieten, empfehlen wir auch unser "News-Archiv" zum Themenbereich "Zuwanderung & Integration".

Bitte beachten Sie gerne auch unsere News-Sammlung "Soziales aktuell".

328 Geflüchtete im ersten Halbjahr aufgenommen!

Im ersten Halbjahr 2022 sind nach den amtlichen Statistiken 328 Geflüchtete in Geseke aufgenommen worden. Überwiegend handelte es sich um Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Höchster Wert seit Jahren

Die Stadt Geseke verzeichnet den höchsten Zugang von Geflüchteten seit Jahren. Bereits 328 Menschen wurden aktenkundig im ersten Halbjahr 2022 in der Hellwegstadt aufgenommen.

Zum Vergleich: Zum Höhepunkt der Fluchtbewegungen 2015 hatte Geseke im gesamten Jahr 2015 insgesamt 403 Menschen aufgenommen, davon allein 327 im zweiten Halbjahr 2015. Damit sind bereits jetzt die Größenordnungen von 2015 wieder erreicht und könnten wohl im weiteren Jahresverlauf noch deutlich überschritten werden.

Die in diesem Jahr aufgenommenen Geflüchteten kommen überwiegend aus den Kriegsgebieten in der Ukraine. Die meisten von ihnen konnten erfreulicherweise in privaten Wohnungen unterkommen. Nur wenige mussten bislang in städtischen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht werden. Außerdem hat die Stadt Geseke in den letzten Monaten schon mehrfach so genannte "Ortskräfte" aus Afghanistan aufgenommen, von denen auch noch eine gewisse Anzahl im weiteren Jahresverlauf erwartet wird.

Falls Sie eine freie Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine oder für Ortskräfte aus Afghanistan zur Verfügung stellen möchten, melden Sie sich gerne bei der Stadtverwaltung, Abt. Soziale Sicherung. Die Stadt Geseke bedankt sich noch einmal herzlich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die den Geflüchteten helfen durch die Bereitstellung von Wohnraum oder durch unterschiedlichste Aktivitäten der persönlichen Unterstützung.

Unter dem nachstehenden Link finden Sie weitere, interessante Kennzahlen der Stadt Geseke (nicht nur) zum Thema Migration.